Warnung

JFolder: :files: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: [ROOT]/images/ev/Bilder/Bilder_2023/Ursula_Kuchhausen_Leuscheid_Vorinfo

Hinweis

There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery Pro plugin tags exists and contains valid image files. The plugin could not locate the folder: images/ev/Bilder/Bilder_2023/Ursula_Kuchhausen_Leuscheid_Vorinfo

OG Köln: Zum Kuchhausener Basalt-Krater auf dem Leuscheid
Samstag, 16. September 2023, 08:21

Unsere heutige Wanderstrecke führt durch viel Wald, zu Anfang ist er dunkel, alt und hoch. Der Aufstieg verläuft auf einem befestigten Wirtschaftsweg, da der Wald hier weniger der Erholung sondern vielmehr der Waldwirtschaft dient. Auf der Höhe des Leuscheids angekommen gibt die Weite über ein weites welliges Hügelland fantastische Fernblicke frei.

Spannend ist auch der Basalt-Krater bei Kuchhausen. Das kleine, auf einer ovalen Fläche von nur etwa 100 Metern Länge vorkommende Basaltlager von Kuchhausen ist als isolierter Ausläufer des Basalt-Vulkanismus im Westerwald zu sehen. Bis 1920 wurde hier noch Basalt abgebaut. Als „Geschützter Landschaftsbestandteil“ bleiben uns die imposanten meterhohen Basaltsäulen erhalten.

Abwechslungsreich geht es im Wechsel mit offener Landschaft und Wäldern sowie drei Ortschaften zu unserem Ziel, dem Siegwasserfall bei Schladern. Im Café Backhaus Pieroth am Bahnhof Schladern können wir entspannt auf den Zug warten, der uns nach Köln zurückbringen wird.

Die Wegführung erfolgt im Ortsbereich auf Asphalt, ansonsten im Wechsel mit befestigten Wirtschafts- und Wanderwege und fast abenteuerlichen Pfadabschnitten.
Stöcke sind sehr zu empfehlen.
{gallery}ev/Bilder/Bilder_2023/Ursula_Kuchhausen_Leuscheid_Vorinfo{/gallery}

08:10 Uhr, Köln Hbf / bei trockenem Wetter auf dem Bahnhofvorplatz Domseite

Abfahrt
08:21 Uhr  ab Köln Hbf mit mit dem RE9 (in Richtung Siegen) von Gleis 3
08:58 Uhr  an Eitorf Bf
09:10 Uhr  ab Eitorf Bf mit dem Bus 579 (in Richtung Herchen Grundschule) bis Stromberg Mitte
09:23 Uhr  an Stromberg Mitte

Wanderstrecke
ca. 16 km (gefühlt 18 km), 4,5 Stunden

Schwierigkeitsgrad
Die ersten knapp 5 Kilometer führen von 100 m auf 350 m bergauf, danach geht es über die Höhe des Leuscheids

Rucksackverpflegung und Einkehr in Schladern

Persönliches ÖPNV-Ticket   oder
Eigenes Einzelticket je Hin- und Rückfahrt oder Tagesticket Preisstufe 5

Anmeldung
Bitte die Teilnahme an dieser Wanderung bis Freitag 15.09.2023 bei der Wanderführerin per Mail anmelden

Gäste sind herzlich willkommen.

Ort Köln Hbf, Ausgang Domseite
Ursula Burggräf