Vision Eifelverein 2030

© Hans-Eberhard PetersDie Menschen im Eifelverein dienen seit über 125 Jahren der Eifel. Sie betreuen und markieren das größte Wanderwegenetz der Eifel. Sie fördern mit der touristischen Infrastruktur eine der Grundlagen für Wohlstand und Wohlergehen der Bürger. Sie machen die Menschen durch thematische Exkursionen mit ihrer Heimat vertraut, sie pflegen und bewahren das kulturelle Erbe, auch durch heimatkundliche Publikationen. Sie leisten Beiträge zum Naturschutz. Die Menschen im Eifelverein engagieren sich ehrenamtlich. Sie fragen nicht, was für sie dabei herauskommt, sie handeln aus Liebe zu ihrer Heimat. Das ist bemerkenswert in einer Zeit des Individualismus, in der der Einzelne häufig zuallererst die eigenen Interessen sieht. Der Eifelverein betont die Gemeinschaft.

Gemeinsam wollen wir die Zukunft gestalten. Technologischer Fortschritt im Spannungsfeld zwischen Ökonomie und Ökologie, demographischer Wandel und andere gesellschaftliche Veränderungen fordern uns heraus. Wir stellen uns diesen Herausforderungen und begreifen sie als Chance.

Dieser Leitfaden bestimmt die Schwerpunkte der weiteren Entwicklung des Eifelvereins.

Der Hauptvorstand
Düren, im April 2019

Frühjahrstagung 2024 in Gemünd - Impressionen

Foto: Nationalpark Eifel / Dominik KetzUnserer Frühjahrstagung 2024 - Impressionen

Düren, 13.05.2024 - Gemeinsam mit der Ortsgruppe Gemünd hat der Eifelverein seine Frühjahrstagung im Kurhaus Gemünd  ausgerichtet. Es war ein Wiedersehen mit unseren Wanderfreunden von überall aus der Eifel.

Wir gratulieren den diesjährigen Preisträgern des Wolf-von-Reis-Kulturpreises:

• Ortsgruppe Stadtkyll: Alte Grenzsteine von Stadtkyll
  • Ortsgruppe Daun: Kumulierte Kulturarbeit
  • Heimat- und Eifelverein Höfen: Pilgerkreuz bei Hirschrott

Wir gratulieren ebenso den Vereinsmitgliedern, die in diesem Jahr für ihre außerordentlichen Leistungen in Gemünd mit der Silbernen bzw. Goldenen Verdienstnadel ausgezeichnet wurden:

Silber: Ursula Peters (OG Rheinbach), Rüdiger Zeuch (OG Vernich)
Gold: Barbara Bailly-Kaminski (OG Eschweiler), Hans-Michael Bröhl (OG Echternacherbrück), Inge Hanf (OG Reifferscheid), Reinhold Krings (OG Konzen), Hans-Eberhard Peters (OG Rheinbach)

Einige Impressionen der Frühjahrstagung finden Sie hier:

• Holz 20240504 Kurhaus Klein
  • Holz 20240504 Herr Nettersheim Klein