Warnung

JFolder: :files: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: [ROOT]/images/ev/230402_Johannes_Effelsberg

Hinweis

There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery Pro plugin tags exists and contains valid image files. The plugin could not locate the folder: images/ev/230402_Johannes_Effelsberg

OG Brühl: Vom Radioteleskop ins Sahrbachtal
Sonntag, 02. April 2023, 08:30 - 17:00

Vom Radioteleskop ins Sahrbachtal

Rundwanderung 16,5 km, WF: Johannes Selbach

Mit 100 m Durchmesser gehört das Radioteleskop Effelsberg zu den beiden größten vollbeweglichen Radioteleskopen der Erde.
Es wird seit über 50 Jahren zur Beobachtung von Radiostrahlung aus dem gesamten Kosmos eingesetzt und liefert so wichtige Forschungsdaten. Unweit vom Radioteleskop liegt das Sahrbachtal, das wir auf unserer Tour als wunderschönes Wandergebiet mit vielen ausgezeichneten Wanderwegen kennenlernen werden.
Wir wandern vom Radioteleskop auf dem Milchstraßenweg bis zum Örtchen Burgsahr, dann auf dem Wingertsweg hinauf nach Häselingen, auf dem Gottfried-Kinkel-Weg nach Kirchsahr und von dort über den Martinssteig und den Galaxienweg zurück zum Radioteleskop. Auf dem Martinssteig meistern wir sogar eine kleine Herausforderung, die ein wenig Trittsicherheit erfordert.
Unterwegs werden wir uns ganz nebenbei mit den Himmelsobjekten beschäftigen, die mit dem Radioteleskop erforscht werden. Dazu bewegen wir uns auf dem Milchstraßenweg symbolisch innerhalb unserer eigenen Galaxie. Schautafeln erläutern unterwegs, dass 1 Kilometer Wanderstrecke 100 Billiarden Kilometern (10.000 Lichtjahren) in unserer Galaxie entspricht. Später erreichen wir auf dem Galaxienweg sogar die Grenze des uns bekannten Universums, denn nun soll 1 Kilometer Wanderstrecke 50 Trilliarden Kilometern (5 Milliarden Lichtjahren) entsprechen. Zurück am Radioteleskop haben wir uns dann eine kleine Stärkung in Dieters Imbiss verdient, bevor wir die Heimreise antreten.
Anmeldung bis 1. 4. 2023. Gäste sind sehr willkommen. Treffpunkt: Parkplatz Schlaunstraße (Brühl), 8.30 Uhr oder Besucherparkplatz am Radioteleskop (Max-Planck-Straße), 9.20 Uhr.

{gallery}ev/230402_Johannes_Effelsberg{/gallery}

mittel bis anspruchsvoll (16,5 km, 450 m↗↘, gel. schmale Pfade)

Rucksackverpflegung; Schlusseinkehr geplant

Ort Parkplatz Schlaunstraße (Brühl); 8.30 Uhr