Regelungen in der Hauptgeschäftsstelle

Bis auf weiteres entfällt der Publikumsverkehr in der Hauptgeschäftsstelle. Die Geschäftszeiten reduzieren sich bis zum 01. Juni 2020 wie folgt: Service, Mitgliederverwaltung, Bestellungen: Mo.-Do.: 8-12 Uhr per Tel. 02421/13121 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Die Geschäftsführung befindet sich größtenteils im Homeoffice und ist von montags bis freitags (8-12 Uhr und 13-17 Uhr) unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar. Wir bitten um Verständnis.

Weitere Hinweise

Virtuelle Mitgliederversammlung

Immer wieder erreichen uns Anfragen, wie mit ausgefallenen Jahreshauptversammlungen bzw. Mitgliederversammlungen in diesem Jahr umzugehen ist. Hier die Antwort:

Gemäß Anlage hat der Gesetzgeber zur Erleichterung der Vereinsführung in Krisenzeiten eine Änderung des BGB beschlossen, die für alle Vereine - eingetragene oder nicht eingetragene - bis zum 31.12.2021 gilt: Danach ist es möglich, die erforderlichen Beschlüsse ohne Abhaltung einer realen Mitgliederversammlung (MGV) im Rahmen von Umlaufverfahren auf elektronischem Wege einzuholen. Voraussetzungen:

• Alle Mitglieder müssen zu der virtuellen MGV eingeladen werden (postalisch oder per E-Mail).
  • Alle Mitglieder müssen die erforderlichen Unterlagen erhalten.
  • Alle Mitglieder werden aufgefordert, ihre Stimme bis zu einem angemessenen festgesetzten Termin schriftlich (postalisch oder per E-Mail) abzugeben. (Unverbindliche Empfehlung zur Verwaltungsvereinfachung: Dem Mitglied schriftlich mitteilen, dass bei Überschreitung der Abgabefrist von dessen Zustimmung ausgegangen wird)
  • Die Beschlüsse werden mit den in der Vereinssatzung festgelegten Mehrheiten gefasst.

Wem dieser Aufwand zu hoch ist und die diesjährigen Beschlüsse in der nächsten Jahreshauptversammlung (in 2021) nachholen möchte, möge sich bitte mit dem zuständigen Amtsgericht in Verbindung setzen bzw. abstimmen.

Hauptwanderwege

Angesichts der Ausbreitung von COVID-19 und der erfolgten Auflagen der Bundesregierung, Kontakte wo immer möglich zu vermeiden, kann es an Orten von besonderem touristischem Interesse (z.B. Burgen, Schlösser, Parkplätze, Narzissenblüte u.ä.) gelegentlich zu Sperrungen kommen. Hiervon können auch unsere Hauptwanderwege betroffen sein.

Wir bitten das zu beachten.

Manfred Rippinger, Geschäftsführer 19.05.2020