Gruppe von Wanderern waehrend eines Wanderfuehrer-Lehrgangs im Eifelverein

WANDERFÜHRER-AUSBILDUNG IM EIFELVEREIN

Die Wanderführer-Lehrgänge des Eifelvereins zum zertifizierten DWV-Wanderführer werden nach dem Rahmenplan der Wanderführerausbildung des Deutschen Wanderverbandes (DWV) vorgenommen. Zur zertifizierten Wanderführerausbildung gehören u.a.: Naturkundliche Grundlagen der Region, zu Mensch – Kultur – Landschaft, Kommunikation und Führungsdidaktik, Recht und Marketing, Wanderspezifische Inhalte und zur Abrundung der Woche: der Prüfungskurs.

Jeder kann teilnehmen.

Hinweis 1: Der Eifelverein bildet ausschließlich DWV-Wanderführer aus. Eine darüber hinausgehende Zertifizierung zum Natur- und Landschaftsführer (ZNL) ist beim Eifelverein leider nicht möglich.

Hier geht es zur Lehrgangs- und Prüfungsordnung des Deutschen Wanderverbandes.

Hinweis 2: Aus organisatorischen Gründen stehen den Lehrgangsteilnehmern seit Okt. 2020 nur noch Doppelzimmer in der Jugendherberge Mayen zur Verfügung. Eine Einzelzimmerbelegung ist leider nicht möglich. Wir bitten um Beachtung!

Lehrgangsgebühren ab März 2024:

• Mitglieder des Eifelvereins: 695,-- € im DZ
  • Mitglieder im DWV:             725,-- € im DZ
  • Nichtmitglieder:                 815,-- € im DZ
  • Mitglied (Eifelverein bzw. DWV) als Heimschläfer: 545,-- €
  • Nichtmitglied als Heimschläfer: 595,-- €

Leistungen
Im Preis enthalten sind 8 Übernachtungen im DZ in der JH, Vollpension, nicht alkoholische Getränke.

Bei Heimschläfern ist Mittag- und Abendessen in der JH (inkl. nicht alkoholischer Getränke) in den Gebühren enthalten.

Zusätzlich erhalten alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen 1x DWV-Handbuch (240 Seiten), 1x DWV-Ausweis mit Nadel (nur für Mitglieder im DWV-Gebietsverein; ansonsten nur Teilnahmebescheinigung), 1 x EWV-Walk-Leader-Ausweis (nur für Mitglieder im DWV-Gebietsverein).

Förderungen

• Die Mitgliedschaft im Eifelverein oder einem Mitgliedsverein des DWV muss mindestens 6 Monate vor Anmeldung bestehen, um die o.g. vergünstigten Kursgebühren nutzen zu können. Die Mitgliedschaft ist durch Vorlage des Mitgliedsausweises nachzuweisen.
  • Eifelvereinsmitglieder, welche die DWV-Zertifizierung beim Eifelverein absolvieren, können darüber hinaus eine weitere Förderung der Lehrgangsgebühren erhalten. Voraussetzungen sind bei der Hauptgeschäftsstelle zu erfragen.
  • Eifelvereinsmitglieder, welche die DWV-Zertifizierung bei einem Drittanbieter erwerben, können ebenfalls eine finanzielle Unterstützung erhalten. Voraussetzungen sind bei der Hauptgeschäftsstelle zu erfragen.

Anmeldung

Die Anmeldung muss schriftlich über das unten angegebene Formular erfolgen. Sie erhalten nach Eingang Ihrer Anmeldung bei der Hauptgeschäftsstelle eine schriftliche Bestätigung, wenn ein Platz für Sie reserviert werden kann. Erst dann ist eine Vorauszahlung auf die Kursgebühr in Höhe von 200,-- € pro Person zu zahlen. Dieser Betrag wird dem Anmelder in Rechnung gestellt.

Voraussetzungen:
1. Für die Teilnahmezulassung ist der Besitz eines Erste-Hilfe-Nachweises, der nicht älter als 3 Jahre sein darf, Voraussetzung (9-Std.-Kurs).
2. Gemäß Beschluss des Vorstandes des Deutschen Wanderverbandes (DWV) vom Juli 2018 ist die Gültigkeit des Zertifikates "DWV-Wanderführer" auf fünf Jahre begrenzt worden. Zur Verlängerung müssen entsprechende Fortbildungsnachweise (zwei Fortbildungen und ein Erste-Hilfe-Kurs) erbracht werden.
(§ 11 der Lehrgangs- und Prüfungsordnung des DWV)
3. Darüber hinaus muss der DWV-Wanderführer in dem Fünfjahreszeitraum einen Erste-Hilfe Auffrischungskurs nachweisen.
4. Die Nachweise sind dem Eifelverein zeitnah vorzulegen, um beim DWV eine Verlängerung des Zertifikates um weitere fünf Jahre beantragen zu können.

Wir bitten um Beachtung!

Stornoregelung

Sagt der Anmelder nach verbindlicher Bestätigung (also nach Erhalt der Rechnung über die o.g. Vorauszahlung) seine Teilnahme:

• bis zu 8 Wochen vor Kursbeginn ab, so erhält er eine Rückerstattung der geleisteten Anzahlung in Höhe von 150 € pro Person (also 50 € Bearbeitungspauschale).
  • 8 bis 4 Wochen vor Kursbeginn ab, so zahlt er 50 % der betreffenden Gesamtkursgebühren.
  • 4 bis 2 Wochen vor Kursbeginn ab, so zahlt er 75 % der betreffenden Gesamtkursgebühren.
  • weniger als 2 Wochen vor Kursbeginn ab, so zahlt er 90 % der betreffenden Gesamtkursgebühren.

Die Absage muss an die Hauptgeschäftsstelle des Eifelvereins postalisch (Stürtzstr. 2-6, 52349 Düren) oder per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) gerichtet sein.

Bei einer Teilnahme wird selbstverständlich die o.g. Vorauszahlung auf die Kursgebühr verrechnet.

------------------------------------------------------------------

Der Kompaktlehrgang (80 Std.) ist als Weiterbildungsveranstaltung nach § 7 des rheinland-pfälzischen Bildungsfreistellungsgesetz  (BFG) anerkannt. Sollten Sie nach dem BFG freigestellt werden, teilen Sie dies bitte dem Lehrgangsleiter mit. [Hier] finden Sie das Zertifikat zur Anerkennung des aktuellen Wanderführerlehrgangs als Bildungsurlaub.

Die Lehrgänge finden statt unter der Leitung von Arno Kaminski, Hauptwanderwart des Eifelvereins, sowie Wilhelm Hermsen, stellv. Hauptwanderwart.

DWV-Wanderführer-Lehrgänge in 2024:
02.-10. März 2024 in der JH Mayen (vollständig belegt)
12.-20. Okt. 2024 in der JH Mayen

DWV-Wanderführer-Lehrgänge in 2025: