Kleine Runde um Niederkail mit Römergrab und Burscheider Mauer
Sonntag, 03. März 2024, 13:30
Kontakt Wanderführerin: Beate Weyandt-Bölter
Die kleine Rundwanderung startet am bekannten Landhotel Lamberty.  Über die Römerstraße führt die Wanderung aus dem Dorf ins Kailbachtal. Entlang des Bachlaufs und bunter Wiesen wird die kleine Kapelle "Augenbildchen" erreicht: im Inneren befindet sich eine Statue der Muttergottes, deren Augen eine besondere Kraft zugesprochen wird. Sie blickt nach draußen auf sprudelndes Quellwasser, das Pilger gerne zum Kühlen der Augen und vermutlich auch bei Augenleiden nutzten. Ab dem Kapellchen geht es weiter bis zu der Abzweigung mit dem Hinweisschild "Römergrab". Das Grab aus der Zeit um 200 n. Chr. wird nach einem kurzen Anstieg erreicht und lohnt einen Abstecher. Weiter geht es mit der Markierung LS9, stetig bergan. Nach 1,5 km wird die Abzweigung zum keltischen Ringwall "Burscheider Mauer" erreicht: 1967 wurde während der Ausgrabungen festgestellt, dass die Ringmauer aus einer massiven Trockenmauer besteht und etwa im ersten Jahrhundert n. Chr. erbaut wurde. Von dort wandern wir wieder Richtung Ort, zurück zum Ausgangspunkt.
Strecke: 11,8km
Dauer: 3:20h
Höhenmeter: 267hm Aufstieg
                    162hm Abstieg