OG Köln: Änderung der Tour - Eine an Wasser reiche Wanderung zwischen der Kürtener Sülz und der Lindlarer Sülz
Samstag, 02. März 2024, 08:05
Kontakt Ursula Burggräf

Die für diesen Tag zuvor geplante Wanderstrecke von Ründeroth nach Lindlar analog dem Bergischen Panoramasteig ist aufgrund der Bodenbeschaffenheit zurzeit leider nicht durchführbar. Pfade werden zu Rutschbahnen und die Wege durch umgestürzte Bäume zu Klettergeräten und das sind nur einige der Hindernisse.

Die neue Wanderstrecke hat einen größeren Anteil an befestigten Wegen und erstreckt sich von der Kürtener Sülz über drei bewaldete Höhen und der Lindlarer Sülz zum Lennefer Bach. Sie führt im Wechsel von Wald und offenem Gelände durch eine abwechslungsreiche Landschaft, durchzogen von quirligen Bachläufen mit den ersten Frühlingsboten. Zu entdecken sind darüber hinaus zahlreiche teilweise noch mit einem grünen Pelz überzogene urigen Bäumen. Selbst der Charakter der Wege ist vielseitig, es gibt Pfade, Wanderwege und der Forstwirtschaft angepasst befestigte Wirtschaftswege, sowie Straßen im Bereich der Ortschaften. Leider schaffe ich es nicht mehr diese Strecke aktuell vorzuwandern, bleibt somit nur der kölsche Optimismus: Et hätt noch immer jot jejange!

08:05 Uhr  Köln Hbf, bei trockenem Wetter auf dem Bahnhofvorplatz Dom Seite

Abfahrt
08:17 Uhr  ab Köln Hbf mit dem S 11 von Gleis 9 nach Bergisch-Gladbach
08:38 Uhr  an Bergisch-Gladbach
08:53 Uhr  ab Bergisch-Gladbach mit dem Bus 426 vom Bussteig 8 nach Kürten Splash Bad/Wende
09:26 Uhr  an Kürten Splash Bad/Wende

Wanderstrecke
ca. 16,5 km, 5 Stunden

Schwierigkeitsgrad
mittel bis schwer; es sind insgesamt 490 m auf und 450 m ab zu meistern; Stöcke können bei den aufgeweichten Böden vielleicht nur wenig Unterstützung bringen.

Rucksackverpflegung
Schlusseinkehr

Persönliches ÖPNV-Ticket
oder eigenes Einzelticket je Hin- und Rückfahrt oder Tagesticket Preisstufe 3

Anmeldung
Bitte die Teilnahme an dieser Wanderung bis Freitag 01.03.2024 bei der Wanderführerin per Mail

Gäste sind herzlich willkommen.

Ort Köln Hbf, Ausgang Domseite
Ursula Burggräf