OG Köln: Vom Arp Museum zur Hütte am Scheidskopf
Samstag, 17. Februar 2024, 08:45
Kontakt Ursula Burggräf

Vom Bahnhof geht es mit Blick auf das architektonisch interessante Arp Museum durch den Wald stetig aufwärts bis auf die Höhe bei Wachtberg. Einen ersten Blick in die Weite sowie eine Verschnaufpause sind angesagt bevor der Wanderweg noch einmal in den Wald eintaucht. Danach folgt eine längere Etappe durch vorwiegend freies Gelände. Es geht vorbei an der Ortschaft Oedingen sowie dem Bentgerhof bis hin zur Hütte am Scheidskopf, die zwar klein, aber eine grandiose Aussicht in das Ahrtal und die dahinterliegenden Höhen der Osteifel bietet. Nach einer Pause geht es weiter durch eine abwechslungsreiche Landschaft und sanft wechselnden Höhenunterschieden. Der Weg von der Höhe hinunter zum Bahnhof Remagen wird durch den fotogenen Blick auf die Klosteranlage St. Apollinaris und das Rheintal bei Remagen bereichert.
Festes Schuhwerk und Wanderstöcke können beim An- und Abstieg hilfreich sein.

08:45 Uhr  Köln Hbf, bei trockenem Wetter auf dem Bahnhofvorplatz Dom Seite

Abfahrt
08:56 Uhr  ab Köln Hbf mit dem RB 26 (in Richtung Mainz) von Gleis 9
09:39 Uhr  an Rolandseck

Wanderstrecke
ca. 18 km, 4,5 Stunden

Schwierigkeitsgrad
mittel - ca. 370 Höhenmeter bergan und bergab

Rucksackverpflegung
Schlusseinkehr in einem Café in Remagen

Persönliches ÖPNV-Ticket
oder eigenes Einzelticket je Hin- und Rückfahrt oder Tagesticket Preisstufe 5

Anmeldung
Bitte die Teilnahme an dieser Wanderung bis Freitag 16.02.2024 bei der Wanderführerin Ursula Burggräf per Mail

Gäste sind herzlich willkommen.

Ort Köln Hbf, Ausgang Domseite
Ursula Burggräf