Schwefelquelle Dierscheid, ca. 12,9 km
Sonntag, 18. Juni 2023, 13:30
Kontakt Wanderführerin: Margaretha Kasel

Die Wanderung am 18.06.2023 führt uns nach Dierscheid

Treffpunkt ist um 13:30 am Marktplatz Speicher.

Wanderführerin: Margaretha Kasel

Die 12 km-Wanderung beginnt um 14.00 Uhr in Dierscheid an der Kirche und führt uns durch den Ort über den Karl-Kaufmann-Weg in den Meulenwald. Auf Waldwegen geht es zur Viktoriaquelle, und - dem Geruch folgend – zur nahe gelegenen Schwefelquelle. Auf Wald- und Feldwegen geht es Richtung Dodenburg, weiter dem Mühlbach folgend Richtung Heidweiler und zurück nach Dierscheid.

Anschließend ist eine Einkehr möglich.

Gäste sind willkommen.

Dierscheid wurde 1150 erstmals urkundlich erwähnt. Bis in die 1950er Jahre war der Ort geprägt durch Land- und Forstwirtschaft und Kieselkloppen. Bis heute sind die Dierscheider noch als „Dierscheider Kieselklopper“ bekannt.

Dierscheid ist die höchstgelegene Gemeinde in der Verbandsgemeinde Wittlich-Land. Der Kellerberg (448m) mit dem Aussichtsturm südlich von Dierscheid ist die höchste Erhebung in der Südeifel.

Ort Treffpunkt: Speicher Marktplatz