Unser aktuelles Wanderprogramm

Sonntag, 14. Mai 2023

Logo Tag des Wanderns DWV

Tag des Wanderns in Brühl
Der Tag des Wanderns wird alljährlich am 14. Mai vom Deutschen Wanderverband ausgerufen. Die Stadt Brühl und die Naturpark Rheinland GmbH stellen an diesem Tag auf der Maiglerwiese am Wasserturmweg der Öffentlichkeit ab 11.00 Uhr unter dem Motto „WanderZeit Brühl (Saisoneröffnung 2023/24)“ ihre gemeinsame Offensive zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität im Villewald für Wandernde vor. Der Eifelverein Brühl bietet dazu ein vielfältiges Wanderprogramm und lädt auch Gäste herzlich zum Mitwandern ein.

Naturentdecker ganz groß
Diese entspannte Wanderung mit erlebnispädagogischen Anteilen für Familien mit Kindern führt durch das schöne Naherholungsgebiet Ville vor unserer Haustüre. Wir machen einen spannenden Rundgang zum Pingsdorfer und zum Untersee, erfahren, wo die Molche ihre Kinderstube haben, und entdecken einiges an Wildpflanzen und Getier. Rundwanderung; leicht (ca. 5,5 km)
WF: Sabine Müller Braun und Martin Dorobeck
Anmeldung bis zum 12.5.2023 (Telefon: 02232/508362)

Um die Brühler Villeseen
Die Runde verläuft auf Brühler Stadtgebiet um den Pingsdorfer See, das Villenhofer Maar, Untersee und Mittelsee und den Franziskussee.
Rundwanderung; leicht bis mittel (ca. 12 km)
WF: Ingrid Junge
Anmeldung bis zum 5.5.2023 (Telefon: 02235/86200)

Mit 100 durch Brühl und die Ville
Die Jubiläumsrunde verbindet die Innenstand mit der Ville. Sie führt vorbei an Schloss Augustusburg und durch den Schlosspark und über Wege und Pfade durch Stadtbereiche bis ins Naturschutzgebiet Ville mit einigen Seen und bietet so Kultur und Natur, Interessantes und Verborgenes in einer Runde. Start ist diesmal am Wasserturm.
Rundwanderung; mittel (ca. 15 km)
WF: Willi Krabbe
Anmeldung bis zum 12.5.2023, 18 Uhr (Telefon: 02232/6314)

Auf dem Römerkanalwanderweg von Hürth-Efferen in die Ville
Der rund 100 km lange Römerkanal von Nettersheim nach Köln ist eine fast zweitausend Jahre alte ingenieurtechnische Meisterleistung. Wir erwandern auf dem Weg nach Brühl ein Teilstück dieser antiken Wasserstraße. Historische Relikte, verschiedene Seen und unvermutet schöne Ausblicke charakterisieren diese Streckenwanderung.
Streckenwanderung; mittel bis anspruchsvoll
(ca. 17 km + ca. 2 km zur Linie 18)in die
Treffpunkt: Hp. Hürth-Efferen (Linie 18); 9.30 Uhr
WF: Robert Offermanns
Anmeldung bis zum 13.5.2023, 18 Uhr (Telefon: 0178 6659893)

Villewanderung für ukrainische Flüchtlinge

Diese Tour ist besonders für unsere ukrainischen Gäste in Brühl gedacht, die bei dieser Gelegenheit ihre Gastgeber-Stadt einmal von einer anderen Seite kennenlernen können. Bei einer kurzen Wanderung durch die Ville steuern wir den Spielplatz am Heider Bergsee an und gehen flexibel auf Wünsche und Möglichkeiten aller Beteiligten ein.
Leichte Rundwanderung.
WF: Wilfried Schultz-Rotter und Johannes Selbach
Anmeldung bis zum 12.5.2023 (Telefon: 02232 51367)

Ort Startzeit / Treffpunkt bei den Wanderangeboten beachten