Warnung

JFolder: :files: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: [ROOT]/images/ev/Bilder/Bilder_2023/Eva_Bad_Bertrich_Vorinfo

Hinweis

There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery Pro plugin tags exists and contains valid image files. The plugin could not locate the folder: images/ev/Bilder/Bilder_2023/Eva_Bad_Bertrich_Vorinfo

OG Köln: Bad Bertrich – Zum höchsten Wasserfall der Eifel
Samstag, 13. Mai 2023, 07:45

PKW-Anreise in Fahrgemeinschaften

Aus dem Ortskern heraus geht es zum Hohenzollernturm mit Ausblick auf den im Tal liegenden Ort und über die Eifelhöhen. Im weiteren Anstieg erreichen wir den Bismarckturm. Hier verlassen wir die Höhe und es geht hinunter in das Erdenbachtal. Entlang des wild-ursprünglichen Baches führt uns der Weg zum Klidinger Wasserfall.

Der Aufstieg zum Wasserfall ist als schwer zu bezeichnen. Die Seile erleichtern und sichern den Auf- und Abstieg. Wer sich das nicht zutraut, kann an einer Sitzgruppe eine Pause einlegen. Ca. 800 m hin und zurück.

An Kennfus vorbei geht es zum Naturschutzgebiet Falkenlay mit seinen Steinzeithöhlen. Eine Pause bietet sich am Rastplatz Maischquelle an. Die freiwillige Feuerwehr hat hier einen Naturkühlschrank eingerichtet. Die gekühlten Getränke erfreuen durstige Wanderer. Auf Spendenbasis kann sich hier jeder bedienen und frisch gestärkt zum nächsten Abschnitt der Wanderung aufbrechen.

Ein Abstecher zum Geierblick bietet sich an. Auch hier gibt es die Möglichkeit auf einer Bank zu warten. Ca. 400 m hin und zurück.

Über die Aussichtspunkte „Oase der Ruhe“ und „Viktoriahöhe“ geht es durch den natürlich gewachsenen Buchsbaumbestand am Palmberg zurück in den Kurort.

Einen Abstecher wert ist der Besuch des Landschaftspark Römerkessel.

Als Fahrer haben sich zur Verfügung gestellt: Bernadette Dahmen, Rosemarie Becker, Edgar Lapp und ich selbst

Einblick in die Tour:  {gallery}ev/Bilder/Bilder_2023/Eva_Bad_Bertrich_Vorinfo{/gallery}

07:45 Uhr  Bernadette: KVB Haltestelle Scheibenstrasse
07:45 Uhr  Eva:            KVB bzw. SBahn Haltestelle Weiden-West
07:45 Uhr  Rosemarie:  KB Haltestelle Endstation Königsforst und/oder Porz Markt
08:30 Uhr  Eddy:          Euskirchen Bahnhof (Zugverbindung Köln Hbf-Euskirchen: 07:46-08:28 Uhr)

Teilnehmerbegrenzung
max. 3 Mitfahrer pro PKW

Startpunkt in Bad Bertrich
10:00 Uhr  Parkplatz Ost in 56864 Bad Bertrich (Nähe Kurfürstenstr. 78)

Wanderstrecke
ca. 14 km, 500 HM (ohne seilgesicherten Aufstieg zum Wasserfall 450 HM)

Schwierigkeitsgrad
mittel-schwer (Trittsicherheit)

Rucksackverpflegung
Schlusseinkehr - Restaurant noch offen, da Bad Bertrich noch im Winterschlaf liegt

Kosten
15 Euro plus anteilmäßige Parkgebühr (1 Euro/Std. beträgt die Gebühr am Parkplatz Ost)

Anmeldung bei
Eva Zaghdoudi bis zum 08.05.2023, 17 Uhr
Tel.: 02463 7916059 (Anrufbeantworter)

Bei Autoanreise in Eigenregie ist der Treffpunkt um 10:00 Uhr am Parkplatz Ost in Bad Bertrich
Unbedingt den Wanderführer informieren.
Adresse:  56864 Bad Bertrich, Höhe Kurfürstenstr. 78 - Parkplatz ist ausgeschildert

Gäste sind herzlich willkommen

Ort in Absprache mit dem Wanderführer