Unser aktuelles Wanderprogramm

Wassermühle und Hippelsteinchen
Sonntag, 16. April 2023, 11:00
Aufrufe : 115
von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere heutige Tour startet an der historischen Wassermühle in Birgel. Bei einer Führung durch die mit viel Liebe restaurierten Mühle erhalten wir Einblick in die vielfältigen Gewerke die mit Hilfe der Wasserkraft früher und hier auch heute noch möglich sind. Das Ganze wird noch ergänzt durch eine Schnapsbrennerei und seit neuestem wird auch ein eigenes Mühlenbier gebraut. Ein Besuch der sich auf jeden Fall lohnt.

Ab ca.13 Uhr startet dann unsere geplante Wanderung zum Möschelberg bei Gönnersdorf. In diesem Naturschutzgebiet dominieren die Wacholderheide und die Pflanzengemeinschaften der Kalkmagerrasen. Je nach Witterung werden dort schon die ersten Kuhschellen ihre Blütenköpfchen zeigen. Dort werden wir dann auch Bekanntschaft mit dem „Hippelsteinchen“ machen. Das Hippelsteinchen könnte die kleine verstoßene Schwester der Drohende Ley bei Gerolstein sein. Zurück in Birgel heißt es dann „Kaffee und Kuchen oder Mühlenbier“ Wanderführung und Anmeldung: Johannes Munkler Tel 0171 644 3572

Mitfahrpauschale: 3 € p.P.,  Wanderstrecke ca 8 km, 180 Höhenmeter

Treffpunkt mit Mühlenführung 11.00 Uhr, 54568 Gerolstein, Brunnenplatz  Infotafel EV 

Kosten Mühlenführung 13€ p.P.

Treffpunkt ohne Mühlenführung 13.00 Uhr, Mühle Birgel

Ort OG Gerolstein
Johannes Munkler