Wanderung zum „Scheewen Sunnech“ nach Gees
Samstag, 25. Februar 2023, 16:00

Am ersten Fastenwochende wird in manchen Orten der Eifel der uralte heidnische Brauch des Winteraustreibens gepflegt. So auch im Gerolsteiner Ortsteil Gees.  Dabei wird ein großes eisernes Rad mit Stroh umwickelt und bei Einbruch der Dunkelheit brennend die „Baarlay“ hinab gerollt. Damit soll der Frühling begrüßt und der raue Winter vertrieben werden. Je ruhiger das Rad läuft, desto besser wird das Jahr besagt der uralte Brauch. Anschließend werden im Dorf gesammelte Eier und Speck verzehrt. Alternativ dazu gibt es auch „Heedeligkooche“ (Buchweizen-Pfannkuchen) mit Sprudelwasser aus dem Geeser Drees gemacht. Bitte für den Rückweg an Taschenlampe denken.

Anmeldung und Wanderführung: Helga Juchmes 06591-7416
Wegstrecke 10 km