Vision Eifelverein 2030

© Hans-Eberhard PetersDie Menschen im Eifelverein dienen seit über 125 Jahren der Eifel. Sie betreuen und markieren das größte Wanderwegenetz der Eifel. Sie fördern mit der touristischen Infrastruktur eine der Grundlagen für Wohlstand und Wohlergehen der Bürger. Sie machen die Menschen durch thematische Exkursionen mit ihrer Heimat vertraut, sie pflegen und bewahren das kulturelle Erbe, auch durch heimatkundliche Publikationen. Sie leisten Beiträge zum Naturschutz. Die Menschen im Eifelverein engagieren sich ehrenamtlich. Sie fragen nicht, was für sie dabei herauskommt, sie handeln aus Liebe zu ihrer Heimat. Das ist bemerkenswert in einer Zeit des Individualismus, in der der Einzelne häufig zuallererst die eigenen Interessen sieht. Der Eifelverein betont die Gemeinschaft.

Gemeinsam wollen wir die Zukunft gestalten. Technologischer Fortschritt im Spannungsfeld zwischen Ökonomie und Ökologie, demographischer Wandel und andere gesellschaftliche Veränderungen fordern uns heraus. Wir stellen uns diesen Herausforderungen und begreifen sie als Chance.

Dieser Leitfaden bestimmt die Schwerpunkte der weiteren Entwicklung des Eifelvereins.

Der Hauptvorstand
Düren, im April 2019

Unser Eifeljahrbuch 2024 ist erschienen

32391 Eifeljahrbuch_2024 TitelDüren, 31.10.2023. - Jedes Jahr sind wir wieder ein bisschen stolz, wenn unser Eifeljahrbuch erscheint. Denn das älteste Jahrbuch der Eifel ist inzwischen ein Klassiker geworden. Auf 208 Seiten haben 24 Autoren und Autorinnen ihre schönsten Beiträge über Natur, Kultur, Geschichte und das Wandern in der Eifel zu Papier gebracht. 200 Fotos runden die Texte ab.

Mitglieder des Eifelvereins kommen in den Genuss des günstigen Vorzugspreis von EUR 14,50 statt regulär EUR 18,50.

Hier können Sie das neue Eifeljahrbuch bestellen.

Wie immer ist es die außergewöhnliche Mischung, die den Reiz unseres Eifeljahrbuches ausmacht:

Diesmal sind einige wirtschafts- und kulturgeschichtliche Beiträge im Buch enthalten (über Pfarrer Johann Hubert Schmitz und die erste Landeskunde der Eifel von Wolfgang Schmid, "Kölnisch Blei" von Norbert Knauf oder über Joseph Quirin, einem frühen Fotografen der Eifel von Toni Nemes), Beiträge zu botanischen bzw. geologischen Besonderheiten in der Eifel (ein Heilkräuter- und Beerengarten in Münstermaifeld von Ricarda Helm, Blühstreifen in der Eifel von Bruno P. Kremer), Wandertipps (Der Kirchweg von Roetgen nach Konzen von Benedikt Magrean)  - das sind nur einige Aspekte des aktuelles Eifeljahrbuchs.

Und auch das liebevoll Amüsante und Kuriose kommt nicht zu kurz, das unsere Eifel doch ganz besonders auszeichnet.

Hier geht es zm kompletten Inhaltsverzeichnis.