Wandererlebnis im Bitburger Land

Ab sofort ist die neuen Wanderkarte Nr. 18 im Verlag des Eifelvereins zu beziehen:

wk18 titel final 20220624 001Nr. 18 Bitburger Land

ISBN: 978-3-944620-428

Maßstab 1:25.000, Neuauflage Juli 2022, Format: 69 x 106 cm, Hrsg.: Eifelverein e.V.

Bitburg, Speicher, Kyllburg

Preis regulär: EUR 10,90

Preis für Mitglieder des Eifelvereins: EUR 9,90

Mitglieder des Eifelvereins bestellen die Wanderkarten in unserem Webshop portofrei

Hier bestellen Sie die Wanderkarte Nr. 18

Im Juli 2022 ist die Wanderkarte Nr. 18 Bitburger Land mit den Wandergebieten um Bitburg, Speicher und Kyllburg neu erschienen. Wie im Verlag des Eifelvereins üblich hat die neue Wanderkarte den wanderfreundlichen Maßstab 1 : 25 000. Die Wanderkarte wurde gegenüber der Vorgängerversion mit der Bezeichnung „Feriengebiet Bitburger & Speicherer Land“  bei einem nur wenig größeren Papierformat im Nord-Osten deutlich erweitert, so dass die neue Wanderkarte nunmehr auch die frühere Wanderkarte Nr. 25 Kyllburger Waldeifel  ersetzen kann. Die letztgenannte Wanderkarte wird im Rahmen der Straffung des Verlagsprogramms vom Eifelverein aus Kostengründen nicht mehr vertrieben und auch nicht mehr neu bearbeitet.

Die Wanderkarte Nr. 18 wird aufgrund der abgebildeten großen Kartenfläche nunmehr für 10,90 EUR incl. 7% MwSt. angeboten. Wurden die beiden vorgenannten alten Wanderkarten bisher für jeweils 9,- EUR pro Karte vertrieben, so ist die neue Wanderkarte an Stelle von bisher zwei Wanderkarten für den Eifelverein als Produzent und Herausgeber einerseits in der Herstellung deutlich günstiger, andererseits spart auch der Kunde trotz gestiegener Rohstoffpreise bares Geld, da er für fast das gleiche Gebiet nur noch den Preis für eine Wanderkarte bezahlen muss. Die etwas geringere Handlichkeit wurde dabei durch den Eifelverein bewusst in Kauf genommen.

Aufgrund vieler eingegangener Anregungen von Kartenbenutzern wurde als Basiskarte die amtliche digitale topographische Karte
1 : 25 000 der deutschen Landesvermessung verwendet. Diese Kartengrundlage zeichnet sich insbesondere durch die hervorgehobene Darstellung der Ortslagen sowie durch das reichhaltige Namensgut aus. Bei der Zulieferung der touristischen Informationen wurde der Eifelverein durch die Tourist-Information Bitburger Land maßgeblich unterstützt. Mitgewirkt haben darüber hinaus alle betroffenen Gebietskörperschaften und der Naturpark Südeifel. Neben den Hauptwanderwegen des Eifelvereis enthält die Wanderkarte insbesondere auch alle neu geschaffenen Bitburger LandGänge sowie zahlreiche weitere örtlichen Wanderwege. Die vom Eifelverein mit der Kartografie beauftragte Firma Kartografie + Verlag Lawall hat sehr viel Mühe aufgewendet, damit bei der teilweise zu großen Häufung von örtlichen Wanderwegen die Übersicht nicht verloren geht.

Die neue Wanderkarte hat ungefaltet das Format 69 cm x 106 cm und enthält die Kartendarstellung mit einer geringen Überlappung auf der Vor- und Rückseite; gefaltet beträgt das Format 115 mm x 265 mm.