Die Öffentlichkeitsarbeit im Eifelverein hat viele Aspekte. Immer aber geht es um das Ziel, unseren Verein längerfristig bekannter zu machen und eine positive Einstellung zu ihm zu schaffen. Hier gilt der bewährte Grundsatz "Tue Gutes und rede darüber".

Ein wichtiges Medium ist unsere Mitgliederzeitschrift Die EIFEL, in der Ortsgruppen und Hauptverein regelmäßig über ihre vielfältigen und gemeinnützigen Aktivitäten berichten. Die EIFEL erscheint viermal im Jahr, umfasst 80 Seiten und ist für Mitglieder im Eifelverein kostenlos.

Doch der Eifelverein leistet noch mehr für eine erfolgreichen Öffentlichkeitsarbeit.

Schulungen für Medienwarte in den Ortsgruppen

Am 15.10.2022 findet wieder eine Schulung für die Medienwarte im Eifeverein statt.

Tagungsort: Kloster Nettersheim.

Dozenten: KaJo Schmidt (OG Marmagen) und Ricarda Helm (Hauptmedienwartin im Hauptverein)

Hier können Sie sich anmelden (Achtung - begrenzte Teilnehmerzahl).

Newsletter des Eifelvereins

Der Newsletter des Eifelvereins wird etwa 6x im Jahr an inzwischen bald 700 Abonennten verschickt.

Präsenz auf den Webseiten von Touristischen Anbietern in der Region

Der Eifelverein bemüht sich, seine Präsenz auf den Webseiten der Touristischen Organisationen in der Region stetig auszubauen.

Hier einige Beispiel:

1. Nationalpark Eifel
  2. Eifelsteig
  3. Wanderwelt Nordeifel

thumb LeitfadenKultur

Beispiel: Handreichungen

Zur Erleichterung der satzungsgemäßen Aufgaben stellt der Hauptverein den Fachwarten in den Ortsgruppen Leitfäden zur Verfügung. Die Arbeitshilfen für Wege, Kultur, Naturschutz und Medien können als Download oder in gedruckter Form kostenlos von den Ortsgruppen bezogen werden.

Hier können die Flyer heruntergeladen werden.

thumb Werbung

Beispiel: Werbung
Neben der persönlichen Ansprache und dem gezielten Verteilen von Wanderplänen ist die Beteiligung an Ausstellungen ein wichtiges Instrument der Mitgliederwerbung.