Wolf-von-Reis-Kulturpreis

Der Eifelverein e.V. verleiht jährlich den „WOLF-VON-REIS-KULTURPREIS“, um beispielgebende, vorbildliche, überdurchschnittliche und ehrenamtliche Leistungen sowie Verdienste in der Eifel, insbesondere der Ortsgruppen des Eifelvereins, aber auch anderer Persönlichkeiten/Institutionen, der breiten Öffentlichkeit vorzustellen und auszuzeichnen.

2023: Zwei Ortsgruppen in Daun ausgezeichnet

Hier stellen wir Ihnen die Preisträger aus dem Jahr 2023 vor, die auf der Frühjahrstagung des Eifelvereins am 13.05.2023 in Daun vom Hauptkulturwart des Eifelvereins Prof. Dr. Wolfgang Schmid geehrt wurden:

• Ortsgruppe Bornheim: Einrichtung Bornheimer Quellenweg
  • Ortsgruppe Trier: Erneuerung Eifelkreuz im Ehranger Wald

Der mit 500,-- € dotierte zweiten Preis ging an die Ortsgruppe Trier. Nachdem die berühmte „dicke Buche“ im Ehranger Wald einem Blitzschlag zum Opfer gefallen war, errichtete die OG 1964 das sechs Meter hohe Eifelkreuz. Es dient als Gedenkort für die verstorbenen Mitglieder und ist in jedem Jahr das Ziel einer Wanderung mit anschließendem Totengedenken. Da der Zahn der Zeit an dem Kreuz genagt hat, waren 2010 und 2022 Erneuerungsarbeiten erforderlich, für die die OG erhebliche Beträge aufgewendet hat.

Den mit 1.000,-- € dotierten ersten Preis erhält die Ortsgruppe Bornheim. Am 1. Oktober 2022 konnte die Ortsgruppe nach langjährigen Planungen und der Mobilisierung zahlreicher Unterstützer den „Bornheimer Quellenweg“ eröffnen. Der ca. elf Kilometer lange Themenwanderweg verbindet eine ganze Reihe von baulichen Zeugnissen aus der Geschichte der Wasserversorgung, die an acht Stationen durch Infotafeln erläutert werden. Die Schaffung einer den Anforderungen der Hygiene und des Brandschutzes entsprechenden Wasserversorgung war bereits um 1900 eine zentrale Forderung des Eifelvereins. Der besondere didaktische Wert des „Bornheimer Quellenwegs“ liegt darin, dass er modernen Zeitgenossen, für die frisches Trinkwasser aus dem Wasserkran selbstverständlich ist, bewusst macht, wie beschwerlich lange Zeit der Zugang zu diesem kostbaren Gut war. Der „Bornheimer Quellenweg“ ist ein Paradebeispiel für erfolgreiche Kulturarbeit im Eifelverein.

Weitere Informationen zum Quellenweg finden Sie hier.

Hauptkulturwart W. Schmid gratuliert den neuen Preisträgern des Kulturpreises und händigt allen eine Auszeichnung aus. Eine Kurzdarstellung der Projekte erfolgt in der Zeitschriftenausgabe DE 04/23.