Die Wanderführer-Lehrgänge des Eifelvereins zum zertifizierten DWV-Wanderführer werden nach dem Rahmenplan der Wanderführerausbildung des Deutschen Wanderverbandes (DWV) vorgenommen. Zur zertifizierten Wanderführerausbildung gehören u.a.: Naturkundliche Grundlagen der Region, zu Mensch – Kultur – Landschaft, Kommunikation und Führungsdidaktik, Recht und Marketing, Wanderspezifische Inhalte und zur Abrundung der Woche: der Prüfungskurs. Jeder kann teilnehmen.
Achtung: Aus organisatorischen Gründen stehen den Lehrgangsteilnehmern ab Okt. 2020 nur noch Doppelzimmer in der Jugendherberge Mayen zur Verfügung. Eine Einzelzimmerbelegung ist leider nicht möglich. Wir bitten um Beachtung!

Lehrgangsgebühren für 2020

• Mitglieder des Eifelvereins: 630,-- € im DZ
  • Mitglieder im DWV:            660,-- € im DZ
  • Nichtmitglieder:                 730,-- € im DZ
  • Mitglied (Eifelverein bzw. DWV) als Heimschläfer: 480,-- €
  • Nichtmitglied als Heimschläfer: 530,-- €

Im Preis enthalten sind 8 Übernachtungen im DZ, 9 x Halbpension, nicht alkoholische Getränke, 1 DWV-Handbuch (240 Seiten) und 1 DWV-Ausweis. Die Mitgliedschaft im Eifelverein oder DWV muss mindestens 6 Monate vor Anmeldung bestehen, um die o.g. vergünstigten Kursgebühren nutzen zu können. Mitglieder des Eifelvereins können darüber hinaus eine Bezuschussung formlos beantragen. Voraussetzungen sind bei der Hauptgeschäftsstelle zu erfragen.

Stornoregelungen

1. Teilnehmer müssen schriftlich absagen.
  2. Die Absage muss an die Hauptgeschäftsstelle des Eifelvereins postalisch (Stürtzstr. 2-6, 52349 Düren) oder per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) gerichtet sein.
  3. Die Stornogebühren betragen:
  • bis 5 Wochen vor Kursbeginn: 0 % der o.g. Kursgebühren
  • 4 bis 3 Wochen vor Kursbeginn: 50 % der o.g. Kursgebühren
  • 2 bis 1 Woche/n vor Kursbeginn: 75 % der o.g. Kursgebühren
  • weniger als 1 Woche vor Kursbeginn: 100 % der o.g. Kursgebühren

Der Kompaktlehrgang ist als Weiterbildungsveranstaltung nach § 7 des rheinland-pfälzischen Bildungsfreistellungsgesetzes (BFG) anerkannt. Sollten Sie nach dem BFG freigestellt werden, teilen Sie dies bitte dem Lehrgangsleiter mit.

Die Lehrgänge finden statt unter der Leitung von Arno Kaminski, Hauptwanderwart des Eifelvereins, sowie Wilhelm Hermsen, stellv. Hauptwanderwart.

Achtung: Gemäß Beschluss des Vorstandes des Deutschen Wanderverbandes (DWV) vom Juli 2018 ist die Gültigkeit des Zertifikates "DWV-Wanderführer" auf 5 Jahre begrenzt worden. Zur Verlängerung müssen entsprechende Fortbildungsnachweise erbracht worden. Wir bitten um Beachtung!

ZNL-Wanderführer-Lehrgänge in 2020:
21.-29. März 2020 in der JH Mayen