Eifelverein Tag des Wanderns 2022 Wegemarkierung kleinWegemarkierung im Eifelverein mit der OG Bad Münstereifel © DWV / M. AcarDer Eifelverein markiert ehrenamtlich 2.100 km Hauptwanderwege und weitere 4.000 km örtliche Wanderwege seiner Ortgruppen. Diese gemeinnützige Aufgabe erfüllt der Verein seit über 130 Jahren und sie soll auch mindestens weitere 130 Jahre bestehen bleiben. Dafür brauchen wir engagierte Menschen, die Spaß an der Bewegung in frischer Luft und Übernahme an einer überschaubaren Verantwortung haben.

Derzeit laufen 300 Wegepaten/innen die ihnen zugewiesenen Teilstrecken (10-20 km) 1-2 mal im Jahr ab und markieren diese bei Bedarf neu. Leider gibt es immer wieder mal einen Ausfall, den wir dann zeitnah ersetzen wollen. Und hierfür suchen wir Persönlichkeiten, die gerne wandern und dabei auch „Zeichen setzen wollen“.

Haben Sie Interesse am Wegemarkieren gefunden? Dann freuen wir uns auf Ihre Meldung.

Wegemanagement hat viele Facetten - und macht Spaß.

Was alles damit verbunden ist, zeigt dieses Video des Deutschen Wanderverbandes.

Markierungszeichen des Eifelvereins für die WegearbeitDer Eifelverein e.V. (Hauptverein) markiert drei Fernwanderwege (Europäischer Fernwanderweg NR. 8 (E8), Eifel-Ardennen-Rundweg (AE) und Maas-Rhein-Weg), einen Weitwanderweg (Weitwanderweg der Weg der Deutschen Einheit (WDE)) und 17 Hauptwanderwege mit einer Gesamtlänge von rd. 2.100 km.

Darüber hinaus ist er verantwortlich für das Wegemanagement von Qualitätswanderwegen (Eifelsteig, NRW-Partnerwege, AhrSteig, Römerkanal-Wanderweg, Wittlicher Erlebnisschleifen, Eifelleiter).

Hinzu kommen rd. 4.000 km Rundwanderwege, die von den einzelnen Ortsgruppen betreut werden.

Wichtige Dokumente für die Wegewarte und Wegewartinnen im Eifelverein stehen hier zum Download bereit:

Zusätzliche Exemplare der Erledigungsmeldungen (individualisiert für die jeweilige Ortsgruppe) können in der Hauptgeschäftsstelle des Eifelvereins angefordert werden.