„Wanderung auf dem Eifelsteig“
Sonntag, 9. September 2018, 09:00
Kontakt Jörg Westkamp, Tel. 02486/223655

„Wanderung auf dem Eifelsteig“
Sonntag, den 09.09.2018
2. Etappe von Roetgen bis Mützenich
Uhrzeit:  09.00 Uhr
Treffpunkt:  Zutendaalplatz
Gemeinschaftswanderung mit der Ortsgruppe Zingsheim

Wir fahren gemeinsam nach ZIngsheim und von dort in Fahrgemeinschaft nach Roetgen. Diese Etappe unterteilt sich in 2 grundsätzlich verschiedene Wanderungen. Der erste Abschnitt zum und durch das hohe Venn  ist mit langen Asphaltstrecken versehen landschaftlich aber beeindruckend. Die 2. Hälfte hingegen verläuft auf schönen Wegen, meistens jedoch auf tollen Pfaden mit teilweise grandiosen Ausblicken.

Im stattlichen Buchenwald über und über mit riesigen Ilexsträuchern durchsetzt steigen wir  sanft auf. Unser Pfad verläuft unmittelbar an der Grenze zu Belgien. Auf dem Weg erinnert einen kleine Kapelle sowie verbliebene Mauerreste und Infotafel an längs vergangene Zeiten. Ein spröder Charme  und eine unendliche Ruhe gehen von dieser Landschaft aus. Auf einer Höhe nach 400 m erreichen wir eine Wetterstation mit Sitzbänken und traumhaftem Ausblick auf das Rurtal. Am Rande einer riesigen Viehweide gelangen wir schließlich zu der auf dem Wege angekün-digten „Kaiser Karls Bettstatt“, auf der sich Kaiser Karl angeblich ausgeruht hat.

Länge der Strecken-Wanderung:  ca. 14 km, Rucksackverpflegung

Wir bilden Fahrgemeinschaften. Mitfahrpauschale: 8 €,

Eine Einkehr ist geplant. Gäste sind herzlich willkommen.

Wanderführer: Jörg Westkamp, Tel.  02486/223655

Ort  Zutendaalplatz