Sonntag, 22. Juli 2018

Sommerfest des Eifelvereins Andernach

Die Wanderfreunde des Eifelvereins Andernach feiern das diesjährige traditionelle Sommerfest am Sonntag, dem 22.07.2018 mit einem Erlebnistag in der historischen Wassermühle und in Europas einzigartigem Mühlenzentrum in Birgel. Schon morgens um 09.00 Uhr fährt der Bus „Nette Reisen“ in Weißenthurm, Rosenstr. 22 und um 09.30 Uhr in Andernach, Am Wasserturm, Breitestr. und Kaserne/Jägerhof, Aktienstr. ab. Bereits um 11.00 Uhr wird die Gruppe durch Chefmüller Erwin v.d.Mühle begrüßt und anschl. beginnt die Führung durch das Backhaus, wo aus Sauerteig die Brote entstehen, Getreidemühle, wie Korn gemahlen wird, Sägewerk schneidet ein mit Wasserkraft betriebenes horizontales Gatter Holz, Alte Schmiede wird das Schmiedehandwerk erklärt, Ölmühle aus dem Jahre 1841 wird eigenes Rapsöl gepresst und Schnapsbrennerei, wo selbstgemachte Liköre wie Schlehen oder Kräuterlikör gebrannt werden. Nach der Vorführung und Erklärung erfolgt um 12.00 Uhr das Mittagessen als 3-Gang-Menü (Mühlensteinbrot mit Griebenschmalz, Kartoffelcremsuppe, Mühlengeschnetzeltes an Champagner-Cassis-Sauce mit Nudeln , Briegler Senfkrustenbraten mit Buchweizenkäsknödel, Zander an Estragon-Senf-Sauce mit Reis, Dessert). Schon um 14.00 Uhr geht die Gruppenführung weiter, sodass um 15.00 Uhr zur Kaffeezeit mit Kuchen, Pott Kaffee oder Tee begonnen werden kann. Nach der Kaffeezeit gegen 16.30 Uhr geht es zur Heimfahrt. Die Kosten betragen für den Erlebnistag und Busfahrt 35,00 €uro für Mitglieder und 40,00 €uro für Gäste. Alle sind herzlich eingeladen. Anmeldungen nehmen bis spätestens 15. Juni 2018 bei dem 1. Vorsitzenden Gabriel Riehl Tel.: 02601-9117360 oder 0170 277 1459 oder bei allen Vorstandsmitgliedern entgegen.