Kulturarbeit im Eifelverein ist wichtig, weil sie das in der Vergangenheit Geschaffene erforscht und Bewährtes weiterentwickelt mit dm Ziel, die regionale Identität und damit das Heimatbewusstsein zu stärken. So ist es nur konsequent, wenn sich zahlreiche Ortsgruppen der Pflege von Kulturgütern der verschiedensten Art annehmen, vom Bildstock bis zur römischen Villa, vom Martinsumzug bis zum Singkreis oder von Kulturfahrten bis zu Theaterbesuchen. Der Hauptverein fördert das kulturelle Engagement des Eifelvereins durch die Unterstützung der Genovevaburg in Mayen mit angeschlossener vereinseigener Bibliothek sowie durch die Herausgabe seines kulturgeschichtlich geprägten Eifeljahrbuches.

Das Eifeljahrbuch, auch die noch nicht vergriffenen Bände aus den vergangenen Jahren, können Sie über unseren Webshop beziehen.

Der Eifelverein fördert die Kulturarbeit seiner Ortsgruppen auch durch die Verleihung des "Wolf-von-Reis-Kulturpreis".
Informationen zum Kulturpreis des Eifelvereins finden Sie hier.

thumb Feuerrad

Beispiel: Brauchtum
OG Steffeln. Viel Mut und Kraft beweisen die Steffelner Junggesellen beim Rollen des Feuerrades, ein Brauch zum Austreiben des Winters; wiederbelebt von der OG Steffeln.

thumb Eifelbibliothek

Beispiel: Eifelbibliothek
Seit 1985 ist die Bibliothek des Eifelvereins im Ober- und Dachgeschoss des Westflügels der Mayener Genovevaburg zuhause.