Düren, 10.11.2022 - Wandern zwischen den Feiertagen im Bitburger Land.

An den Tagen "zwischen den Jahren" vom 27.12. bis 30.12.2022 laden die Ortsgruppen Fließem, Bettingen und Speicher gemeinsam mit dem Hauptwanderwart des Eifelvereins zum gemeinsamen Wandern zwischen den Feiertagen ein.

Nach der Pandemie bedingten Unterbrechung möchten wir in diesem Jahr wieder die Zeit zwischen den Feiertagen nutzen und allen Wanderfreunde und Wanderfreundinnen die Möglichkeit anbieten, den südlichen Teil der Eifel kennen zu lernen. Alle sind herzlich eingeladen, unabhängig von einer Vereinsmitgliedschaft.

Hier geht es zum Wanderprogramm.

Wanderprogramm:

27.12.2022: Sanfte Hochflächen und ein tiefes Tal, Wachenforth, Villa Otrang

Die Wanderung beginnt beim Sportplatz in Fließem. Die Kapelle Wachenforth ist unser erstes Ziel. Diese Kapelle war im Mittelalter ein bedeutender Wallfahrtsort. Wir wandern an der „Dicken Lärche“ vorbei Richtung Wollmühle. Der Kyll entlang geht es nach Erdorf. Der Mosel-Our-Weg führt uns weiter nach Matzen. Nachdem wir den 50. Breitengrad überschritten haben, erreichen wir die „Römische Villa Otrang“. Dort ist eine Besichtigung der Ausgrabungsstätte vorgesehen.

(Wanderstrecke ca. 16 km, Gehzeit etwa 5,5 h)

28.12.2022: De Spejcherer Eecht

Wir treffen uns im „Gasthaus Zum Grünen Baum“, Grünecken 14, in Speicher. Die erste Schleife der Eecht führt uns nach Preist. Dort können wir noch Spuren der keltischen Besiedlung entdecken, die in diesem Bereich einst sehr ausgeprägt war und deren Erforschung in letzter Zeit erst richtig begonnen hat. Blicke in die Landschaft runden das Bild an der Wanderstrecke ab. Nordwärts führt uns dann die zweite Schleife zunächst entlang der ausgebeuteten Tonfelder von Speicher und dann durch offene Eifellandschaft. Wir werden heute den Gegensatz von sanften Hochflächen und tief eingeschnittenen Tälern hautnah erleben, hohe Wälder durchwandern und von den Freiflächen faszinierende Aussichten genießen können.

(Wanderstrecke ca. 14,3 km, Gehzeit etwa 5,0 h)

29.12.2022: Rechts und Links der Prüm

Start ist an der Grillhütte Altbettingen in Bettingen. Der Südeifelwanderweg 75 führt uns nach Oberweis. Von dort gehen wir, vorbei an den Resten einer römischen Villa, nach Brecht. Nach einem kurzen Anstieg folgen wir dem Gewässerlehrpfad Echtersbach für eine Weile. Wir erreichen Wißmannsdorf. Von hier aus treten wir links der Prüm den Rückweg an. Nachdem wir den Ausgangspunkt erreicht haben, können die Wanderer noch den Tag am Lagerfeuer ausklingen lassen.

(Wanderstecke 16 km, Gehzeit etwa 5,5 h)

30.12.2022: Schloss Malberg, eine Perle im Kylltal

Heute beginnt unsere Wanderung am Schloss Malberg. Parkplätze sind am Schloss und in etwa 200 m Entfernung vorhanden. Zunächst bergauf und durch Wald führt uns die Strecke ins Kylltal. An Resten von Keltengräbern vorbei erreichen wir dann Etteldorf und Wilsecker. Durch den Taubenberg und entlang des Judenfriedhofs erreichen wir wieder Schloss Malberg. Hier besteht die Gelegenheit zur Besichtigung.

(Wanderstecke ca. 11 km, Gehzeit etwa 3,0 h)

Hinweise

• Die Wanderungen beginnen an jedem Tag um 10:00 Uhr an dem in der Wegebeschreibung angegebenen Ort. Die Wanderungen werden von unseren erfahrenen Wanderführern begleitet.
  • Um die Organisation zu vereinfachen, bitten wir um Anmeldung. An jedem Wandertag ist eine kleine Mittagsverpflegung vorgesehen. Wanderer, die an dieser gemeinsamen Mittagsverpflegung teilnehmen möchten, müssen sich beim Vorsitzenden der OG Fließem, Willi Weiers, unter Tel: 0 65 69 / 399 oder per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bis zum 20.12.2022 anmelden. Wanderer die sich nicht angemeldet haben sind selbstverständlich herzlich willkommen, wir bitten jedoch in diesem Fall selbst für eine ausreichende Tagesverpflegung zu sorgen.
  • Für die Wanderungen ist neben festem Schuhwerk auch der Witterung angepasste Bekleidung erforderlich. Wir empfehlen ebenso einen Rucksack mit Getränken und einer kleinen Zwischenmahlzeit mitzunehmen.
  • Bei der Suche nach Übernachtungsmöglichkeiten ist die Tourist Information Bitburger Land, .Bitburg – Speicher - Kyllburg gerne behilflich. Tel. 0 65 61 / 94 340
  • Als Wanderkarte empfiehlt sich die neue Karte des Eifelvereins Nr. 18, Bitburger Land, zu beziehen im Webshop des Eifelvereins.