Wegepaten und Kommunale Wegemanager auf Eifelsteig & Partnerwegen haben sich in Daun getroffen

Düren, 12.10.2022 - Rund 50 Wegepaten und kommunale Wegemanager sind im Dauner Forum auf Einladung von Eifelverein und Eifel Tourismus zusammengekommen.

Der Eifelverein verantwortet das Wegemanagement für einen der bekanntesten Wanderwege der Eifel, den 313 Kilometer langen Eifelsteig von Aachen nach Trier einmal quer durch die Eifel. Vor Ort zuständig sind die Wegepaten und Wegepatinnen, die zwei mal im Jahr "ihren" Wegabschnitt begehen und prüfen, ob mit der Markierung, mit der Ausstattung und dem Allgemeinzustand auf dem Weg alles noch in Ordnung ist.

Im letzten Jahr haben die Treffen noch sehr im Zeichen der Auswirkungen des Hochwassers in der Eifel gestanden. In diesem Jahr konnte sich sich der zentrale Wegemanager, Matthias Irle, wieder der Aufrechterhaltung der Qualität auf dem Steig zuwenden. Durch die Klimaveränderungen werden neue Aufgaben auf die Wegepaten zukommen.

Am Ende gab es dann als Dankeschön für die Wegepaten noch ein Präsent überreicht vom Eifelverein - eine hochwertige Gartenschere. Denn was nützt die schönste Markierung, wenn sie nicht schon von weitem gut sichtbar ist.

Einen ausführlichen Bericht zum Treffen der Wegepaten auf Eifelsteig und Partnerwegen finden Sie hier.

Hier erfahren Sie mehr zum Wegemanagement des Eifelvereins auf dem Eifelsteig.