Einmal unterwegs sein mit den Eifel-Experten. Unsere Aktion „MITeinander in der Eifel wandern“ macht es möglich.

Der Eifelverein und seine Wanderführer haben auch in 2023 wieder faszinierende Wandererlebnisse für Sie herausgesucht. So können Sie die unterschiedlichen Landschaften der Eifel kennenlernen und mit Gleichgesinnten unterwegs sein - ohne Beiträge, Mitgliedschaften und bürokratische Hürden. Einfach anmelden und mitgehen heißt das Motto. Denn in der Gruppe macht eine Wanderung allemal mehr Freude als mit einer Wander-App. Und das Allerbeste: unsere erfahrenen Eifel-Experten teilen mit Ihnen ihren unglaublichen Wissens- und Erfahrungsschatz. Denn nur was man kennt, kann man teilen und man sieht mehr mit kundiger Führung auf neuen Wegen.

Eifelverein MITWandern Ortsgruppe Daun 20220418 13190 OsternMITWanderung für Familien mit der Ortsgruppe Daun an Ostern 2022Unbeschwerter Genuss auf den Wanderwegen der Eifel

Die interessanten Touren, sei es auf dem Eifelsteig & Partnerwegen, den Eifelschleifen in der Nordeifel oder den Hauptwanderwegen des Eifelvereins, sind vom Eifelverein geplant und werden von erfahrenen Wanderführern begleitet. Mit dem Eifelverein unterwegs bedeutet den unbeschwerten Genuss von Landschaft, Flora und Fauna, spannende Einblicke in die Kultur und Geschichte der Region und nicht zuletzt einfach ganz viel Spaß und Freude in einer der schönsten Mittelgebirgslandschaften Europas.

2022 ist die Aktion erfolgreich gestartet. In 2023 sind neue Ortsgruppen dazugekommen, die MITWanderungen anbieten.

Was zeichnet eine MITWanderung aus?

• Gemeinsam wandern und erleben mit netten Menschen in der Gruppe
  • Unterwegs mit erfahrenen Wanderführern und Wanderführerinnen des Eifelvereins
  • leichte bis mittelschwere Wanderung
  • Halbtageswanderungen (bis max. 6 Stunden)
  • Wanderung zu den reizvollsten Zielen der Eifel
  • Eine Mitgliedschaft in einer Ortsgruppe oder im Eifelverein ist nicht erforderlich

Die Teilnahme an den halbtägigen Wandertouren ist kostenfrei und kann einfach beim zuständigen Wanderführer angekündigt werden. Verpflegung und evtl. spätere Einkehr erfolgen dann auf Selbstkostenbasis. Das ist auch ein Vorteil für gastronomische Betriebe entlang der Wanderrouten.

Hier geht es zu den Veranstaltungen der Eifel-Experten:

Gut zu wissen: Mitglieder des Eifelvereins sind automatisch über den Eifelverein versichert (Unfall- und Haftpflichtversicherung).
Bitte informieren Sie sich über Ihren Versicherungsschutz.

Es gelten für die Durchführung die zum Zeitpunkt der MITWanderung gültigen Corona-Regelungen.

Unsere Ortsgruppen werden gebeten, regelmäßig Termine für die Aktion "MITeinander in der Eifel wandern" der Hauptgeschäftsstelle des Eifelvereins zu melden, die dann in Abstimmung mit der Eifel Tourismus GmbH gemeinsam mit den örtlichen Tourist-Informationen beworben werden. Anmeldungen bitte per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das Meldeformular 2024 bitte hier herunter laden.