Unser aktuelles Wanderprogramm
Wir starten an der Stadtgrenze zwischen Wuppertal-Vohwinkel und Solingen-Gräfrath, präziser formuliert, auf der B224 bei Haus Grünewald. Nur ein ganz kurzes Stück nutzen wir die B224. Dann verlassen wir diese und es geht hinein in eine offene Landschaft mit Weideflächen und Gehöften. Still wird es. Durch viel Mischwald unterbrochen von kleinen freien Flächen, mal im Wupperhang oder an der Wupper längs folgt die Wanderstrecke dem Fluss talabwärts. Zahlreicher als die Biegungen des Wassers wechseln wir dabei die Höhen im Hang. Meist geht es auf an Wurzeln reichen Pfaden aber auch entspannt auf Wanderwegen hinauf oder hinunter durch diese sehr abwechslungsreiche und ungezähmt wachsende Landschaft.
Der Klingenpfad gilt als einer der schönsten und abwechslungsreichsten Wanderwege im Bergischen Land. Beschauliche Pfade durch Wälder, über Höhenzüge und vorbei an historisch bedeutsamen Punkten prägen das Bild dieser behutsam in die Natur eingebetteten Wanderstrecke.
Die Errichtung des zunächst nur 60 Kilometer langen Weges erfolgte als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme in den Jahren 1932 bis 1935 und wurde von Arbeitslosen durchgeführt. Die Einweihung erfolgte 1935. 1975 kam durch eine Kommunalreform die Gemeinde Burg an der Wupper zu Solingen, weshalb der Wanderweg um 15 Kilometer rund um den neuen Stadtteil erweitert wurde.
In Unterburg an der Wupper endet unsere heutige Etappe. Wer dort im Café Meyer den Wandertag entspannt ausklingen möchte, möge das bitte bei der Anmeldung mit vermerken. Da das Café meist stark frequentiert ist, wird eine Reservierung gut sein.
Treffpunkt
08:40 Uhr Köln Hbf / bei trockenem Wetter auf dem Bahnhofvorplatz Domseite
Abfahrt
08:52 Uhr ab Köln Hbf mit dem RB48 Richtung Wuppertal von Gleis 1
09:30 Uhr an Wuppertal-Vohwinkel Gleis 3
09:35 Uhr ab Wuppertal-Vohwinkel mit dem Bus 683 Richtung Schleife Krahenhöhe
09:43 Uhr an Roßkamper Str. Wuppertal
Wanderstrecke
ca. 16,5 km (gefühlt 18 km), 5,0 Stunden
Schwierigkeitsgrad
schwer / ca. 400 hm auf und 570 hm ab
Verpflegung
Rucksackverpflegung
Schlusseinkehr
Kosten
Persönliches ÖPNV-Ticket
Anmeldung
Bitte die Teilnahme an dieser Wanderung bis am Vortag um 16 Uhr bei der Wanderführerin per Mail
Gäste sind herzlich willkommen.