Eifelverein
Ortsgruppe Trier

Logo

Wir laden Sie ein, mit uns auf Wanderschaft zu gehen - zu Fuß oder mit dem Rad – meist in den abwechslungsreichen Landschaften von Eifel und Hunsrück, in den Tälern und auf den Höhen von Mosel, Kyll und Saar. Wenn Sie neben der Natur auch die Geselligkeit lieben, Ihrer Gesundheit Gutes tun wollen und an Kulturdenkmälern am Weg interessiert sind, finden Sie bei uns die richtigen Kontakte.

Logo

Gäste sind jederzeit willkommen. Wenn Sie unser Programm kennenlernen möchten, kommen Sie einfach zu einer Wanderung oder Radtour, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Achten Sie auf Treffpunkt und Uhrzeit, bei Unklarheiten können Sie vorher den Wanderführer anrufen.

Sommerfest auf der Huxlay

Unser Sommerfest lockte trotz der Hitze viele Teilnehmer auf die Mehringer Höhe; zum Glück gab es ausreichend Schattenplätze. Salate und Kuchen waren reichlich gespendet, Elfriede Lauströer hatte die Tische mit bunten Blumensträußen geschmückt.

Guten Appetit!

Samstagsgruppen unterwegs

Am 16. Juli wanderte die Gruppe von Reinhold Müller auf dem Moselsteig von Winningen nach Koblenz.

Stadtbesichtigung in Koblenz

Nach der Wanderung führte Dr. Wolfgang Schmid die Trier Gruppe durch die Altstadt von Koblenz

Sommerfest auf der Huxlay
Das beliebte Sommerfest fand am 20. Juli, dem bislang heißesten Tag des Jahres, wieder auf der "Huxlay" über den Mehringer Weinbergen statt, organisiert von Sonja und Dieter Franke. Die Wanderung ab Schweich führte Helmut Lauströer, trotz der Hitze mit 48 Teilnehmern. Insgesamt nahmen mindestens 60 Mitglieder am Sommerfest teil.
Auch die Musik hatte ihren Platz
Zur Begleitung mit dem Akkordeon von Manfred März wurden in den Pausen während der Mahlzeiten fröhliche Wanderlieder gesungen.
Radlergruppe an der Mosel
15 Radler/innen fuhren mit Erika Dülmer am 16. Juli die schöne Moselstrecke von Lieser über Bernkastel und Traben-Trarbach nach Bullay.
Lange Tafel in Zell
In Zell erlebten die Radler das Fest der "Langen Tafel" von 400 m zum Essen und Trinken.

Eifelpfadfinder

Der Eifelverein präsentiert in Kooperation mit Outdooractive.com den EifelPfadFinder, den interaktiven Wanderplaner für die ganze Eifel.
Ein tolles Tool für jeden Wanderführer
(der Tourenplaner)

Herbstfest verschoben

Das Herbstfest im Ruwertal(Karls Mühle) wird vom 16. auf den 23. Oktober verschoben. Einzelheiten werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Flugreise nach Lissabon 2017

Der Termin 27.02. - 03.03.2017 ist bereits ausgebucht. Bei mehr Interesse wird ein weiterer Flug im Herbst gebucht, der Termin wird im grünen Wanderplan 2017 bekannt gegeben. Infos bei Wanderführer Heribert Kahren.

Alfons Dülmer am Grill

Als die Wandergruppe auf der Huxlay einmarschierte, stand Alfons schon am Grill und drehte die Bratwürste.

Zwei Hauptakteure beim Sommerfest

Alfons mit Dieter, der mit seiner Frau und einigen Helfern den Platz vor der Hütte für die Mahlzeiten eingerichtet hatte.

Mit Schwung auf die Bank

Wer sportlich ist wie Alfons Reis, kommt ohne Umwege auf seinen Platz.

schönes Moseltal

Der Moselsteig ist 2016 der schönste Wanderweg Deutschlands.