Eifelverein
Ortsgruppe Schmidt
  Mitglied werden  

Willkommen
Logo

Wir sind eine Ortsgruppe (OG) des Hauptvereins, der in Düren seine Hauptgeschäftsstelle hat.

Die OG Nideggen-Schmidt wurde 1926 gegründet. Sie wurde 1948 und 1955 von aktiven Schmidter Bürgern wiederbelebt und hat inzwischen über 600 Mitglieder.

Wandern steht obenan in unserm Tätigkeitskatalog und ist nicht nur Selbstzweck, sondern auch Mittel zum Zweck. Freude an körperlicher Bewegung, Begegnung mit Landschaft, mit Natur und Kultur und nicht zuletzt die in der Gemeinschaft gewonnenen Erfahrungen schaffen Wertvorstellungen, für die wir eintreten.

Wir wollen eine umwelt- und sozialfreundliche Entwicklung der Eifel, die in Einklang steht mit den Erfordernissen des Schutzes dieser einmaligen Natur- und Kulturlandschaft.

Bild

Foto: Zeitungsverlag Aachen


Wanderplan Juni




mehr

Wanderplan Mai




mehr

Weitere Infos

Naturschutz- und Landschaftspflege
Naturschutz- und Landschaftspflege haben wir gemäß Satzung auch auf unsere Fahnen geschrieben.

mehr
Denkmalschutz und Denkmalpflege
Kultur und Brauchtum in unserer Heimat erhalten.

mehr

 

Unsere gute Stube, die Grillhütte "Am Zimmel"

Die Grillhütte liegt etwa 500 m unterhalb Schmidt in einem ruhigen Seitental des Morsbaches Richtung See.

mehr

 © 2016 Eifelverein   nach oben