Eifelverein
Ortsgruppe Neuerburg

Bild

Wir begrüßen alle Wander-, Natur- und Eifelfreunde in unserem romantisch gelegenen Neuerburg und heißen Sie herzlich bei der Ortsgruppe Neuerburg im Eifelverein 1888 e.V. willkommen.

Der Luftkurort Neuerburg liegt inmitten des Naturparks Südeifel im windgeschützten Tal der Enz und ist von waldreichen Höhenzügen umgeben. Er gehört zweifellos zu den schönsten Städtchen der Eifel. Neuerburg verbindet infolge seines städtischen Charakters und der rein ländlichen Umgebung in geradezu idealer Weise die Vorzüge des Stadt- und Landlebens miteinander. Liebhaber eines ungestörten und behaglichen Ferienaufenthalts werden in Neuerburg ganz und gar auf ihre Kosten kommen, denn die nunmehr mehr als 680 Jahre alte Stadt ist ein Paradies für Wanderfreunde. Es gibt zahlreiche Wanderwege, die gut gekennzeichnet in Form von Kurz- und Halbtagswanderungen in die Umgebung der Stadt führen.

Aus der jahrhunderte alten Geschichte des Ortes findet der Interessierte eine ganze Reihe historischer Bauwerke, die es lohnt, zu besichtigen. Sehens- und erlebenswert ist auch das Erlebnisbad "Aqua-Fun". Ein weiteres Highlight und sehr beliebt ist der "Musikalische Sommer" in Form von wöchentlichen Konzerten auf dem Marktplatz.
Neuerburg ist aber auch ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge - z. B. in das benachbarte Luxemburg, oder nach Trier, Deutschland's ältester Stadt.

Dem Feriengast steht ein gutes Angebot an Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen für die Unterkunft zur Auswahl.

Aktivwanderung am Dienstag 30. August 2016 -9.00 Uhr Treff Marktplatz

Wir laden ein zur Wanderung auf dem Eifelsteig über ca. 15km mit Wanderführer Walter,
Abfahrt in Neuerburg-Marktplatz-9.00 Uhr (beachte geänderte Abfahrtszeit!!)
Start der Wanderung ist um 10.15 Uhr in Bruch /Dorfmitte am Parkplatz. Rucksackverpflegung wird wie immer empfohlen. unterwegs keine Einkehr vorgesehen. Die Wanderung führt durchs botanisch wertvolle Kylltal von Bruch -auf die Höhen bei Zemmer-Roth -zum Aussichtsturm der "Fidei" mit herrlichen Blicken zur Südeifel-Salm-und Moseltal . Anmeldung /und weitere Auskunft beim Wanderführer Tel.: 06522/2292.
Alle Wander-und Naturfreunde sind herzlich willkommen.
"Frischauf"