Eifelverein
OG. Mönchengladbach seit 1893

Bild

Der Eifelverein Mönchengladbach wünscht seinen Mitgliedern und Gäste eine gute Wandersaison 2016.

Liebe Wanderfreunde!

Bei der Ortsgruppe Mönchengladbach e.V. des Eifelvereins.Wir laden Sie ein,mit uns auf Wanderschaft zu gehen.Durch die schönen Landschaften des Linken Niederrheins,und den Naturpark Maas-Schwalm-Nette.Die schönen Landschaften der Eifel,Westerwald des Sauerlands, sowie in den Tälern und auf den Höhen von Rhein und Ahr.Wenn Sie auch die Geselligkeit des Wanderns in einer Gruppe lieben,Ihrer Gesundheit etwas gutes tun wollen und an der Natur und Kulturdenkmälern am Weg interessiert sind,finden Sie bei uns die richtige Kontakte.

Im Wanderprogramm finden Sie unser umfangreiches Angebot zur Gestaltung Ihrer Freizeit.

Wir wünschen viel Spaß beim Anschauen.Und falls Sie Lust zum Mitwandern bekommen probieren Sie es doch einfach mal!

Kaiser - Friedrich - Halle
Die Kaiser - Friedrich - Halle wurde 1903 zu Ehren des 99 Tages Kaisers Friedrich III, geweiht,der Entwurf stammt von den Wiesbadener Architekten Friedrich Wilhelm Wertz und von Paul huber.
Wasserturm
Der Wasserturm in Mönchengladbach zählt zu den schönsten Wassertürmen in Jugendstilbauweise. Er wurde 1909, in zwei Jahren Bauzeit, fertiggestellt und kostete 216,000 Goldmark. Er besitzt zwei Wasserbehälter,von denen der untere ein Fassungsvolumen von ca.2300 Kubikmeter besitzt und die tieferliegenden Gebiete in Mönchengladbach versorgt.Der obere Behälter hat ein Fassungsraum von 800 Kubikmeter und versorgt die Oberstadt mit Trinkwasser.
Sommerlinde
EsgibteineSage,dasskeinBlitzstrahldieLindezutreffen