Eifelverein
Ortsgruppe Mettendorf-Sinspelt

auf der Internetseite der Ortsgruppe Mettendorf-Sinspelt

"Um meine Heimat
kennen und lieben zu lernen,
muss ich sie erwandern!"

AKTUELL *** Sonntag, 4. September - Moselwanderung bei Reil“, - Details siehe Wanderprogramm *** AKTUELL

AKTUELL *** Sonntag, 11. September - Teilnahme am Bezirkswandertag in Speicher - Details siehe Wanderprogramm *** AKTUELL

AKTUELL *** Dienstag, 13. September - Seniorenwanderung Königswäldchen Bitburg - Details siehe Wanderprogramm *** AKTUELL

Bild

Bei sonnigem Wetter trafen sich am Samstagnachmittag, den 20. August, ca. 40 Seniorenwanderer -geführt von Alwine Stockemer- und Nichtwanderer zu einem gemütlichen Grill in der Alsbach. In fröhlicher Runde konnte die eigens für diese Grillwanderung von Michael Hockertz und Reinold Sauber trefflich hergegrichtete Grillhütte drinnen und draußen genossen werden.
Mit Schwenkbraten, Würstchen und Salaten sowie gekühlten Getränken war reichlich für das leibliche Wohl gesorgt.
Martin Wagner begleitete mit seinem Akkordeon die singfreudige Gruppe bis in den Abend hinein.

Bild

Besser konnte es nicht kommen.
Zu einer herrlichen Wanderung hatten Wanderführer Herbert Jakobs und Erna Lenz, unterstützt vom ortskundigen Vereinsmitglied Michael Hockertz zu einer Wanderung am 07. August mit dem schwarzen Mann (Kurt Thomas) zum „Schwarzen Mann“ eingeladen.
25 Mitglieder sind der Einladung gefolgt und konnten die Schneifel vor Ort mit schönen Wanderwegen, mit Weitsichten und gut vorgetragenen Erläuterungen so richtig und eindrucksvoll kennen lernen.
Eine gelungene Wanderung die unsere Eifellandschaft in ihrer Vielseitigkeit und Schönheit von ihrer besten Seite zeigte.

Bild

Die von unserem Wanderführer Reinhold Hoffmann geführte GUSTI (Grenz Ueber Schreitende Touristik Initiative) Jakobus-Wanderung am 25. Juli war ein voller Erfolg .
Bei richtigem Wanderwetter hatten sich 45 Wanderer überwiegend aus Luxemburg am "Roten Puhl" eingefunden.
Durch schattiges Tal des Ringsbaches und des "Alten Waldes" wurde vorbei am Kreuzweg zur Maria Hilf Kapelle auf Lascheid gewandert.
Dort wurde die Gruppe von Pastor Assman empfangen. Nach Vorstellung der Kapelle, einer schönen Darstellung der Geschichte des Hl. Jakobus durch Pastor Assmann sowie Gebet und Gesang erhielten die Wanderer den göttlichen Segen. Weiter ging es dann über die Höhen von Sinspelt zum Hotel Altringer, wo man in schöner Runde bei gutem Essen den Wandertag ausklingen ließ.

Mettendorfer Geschichte - gesammelt von Erna Lenz

Bild

Wieder einmal hatte unser "Vereinsmitglied Petrus" Einsehen mit unseren Seniorenwanderern und schickte uns wunderbares Wanderwetter.
Insgesamt 24 Wanderer plus 3 Forellenliebhaber nahmen an dieser Wanderung durch die Nusbaumer Hardt teil.
Lecker schmeckten dann die von Dirk Mai geräucherten Forellen.

Bild

Trotz vieler Festlichkeiten in der Umgebung und trotz des heißen Wetters machten sich wieder mutige Schatzjäger zusammen mit Mona Gödert auf die diesjährige Schnitzeljagd.
Auf der von Mona präparierten Strecke gab es für die Kinder einige knifflige Aufgaben zu lösen, die sie Station für Station in Richtung des Schatzes führten. Endlich am Ziel angekommen, konnte sich jedes Kind über eine Tüte voll Überraschungen freuen.
Das Bild zeigt Mona und die Schatzjäger.

Bild

Dreißig Wanderer konnten die Wanderführer zu dieser Naturwanderung durch die Eifel begrüßen.
An der von Lydia geführten Kurzwanderung von 4 km über den Nerother Kopf und mit einen Besuch im Mausefallenmuseum nahmen acht Wanderer teil.
Die über 12 km geführte Wanderung über Höhen bis zu 740 m wurden von den übrigen Wanderer mir Bravur gemeistert. Gegen 16:00 Uhr war dann für alle Einkehr im „Cafe Mausefalle“ die die abwechslungsreiche Kost sowie den leckerer Kuchen sich Munden ließen.
Wanderung und Einkehr fanden volle Zustimmung.

Bild

Anlässlich des Deutschen Wandertags verbrachten 9 Mitglieder der OG Mettendorf/Sinspelt mit ihren Wanderfreunden aus Neuerburg vom 22.-27. Juni 6 Tage im sächsischen Bad Sebnitz.
Bei hochsommerlichen Temperaturen genossen sie die beeindruckende Landschaft mit steilen Aufstiegen in der Sächsischen Schweiz und einer erfrischenden Bootstour in der Böhmischen Schweiz (Tschechien).
Der traditionelle Festumzug aller Wanderteilnehmer in Anwesenheit des Bundespräsidenten Gauck beschloss den 116. Deutschen Wandertag. Das Ereignis gilt als größtes deutsches Wanderfest, zu dem jährlich rund 30.000 Wandertouristen pilgern.

Foto: TV - Klaus Kimmling

- mehr Infos unter:

- Fotos vom TV - Klaus Kimmling in der:

- Fotos von den Wanderungen in der:

Bild

- Fotos vom Festplatz in der:

Gruppenbild (fast) aller Helfer, Foto: Ruth Elsen-Begon

Bild

Zu der von Berthold und Ingrid Hecker geführten Wanderung am 5. Juni 2016 auf dem Maare & Thermenpfad hatten sich 27 Wanderer eingefunden.
Von Lutzerath führte der abwechslungsreiche Weg durch Wälder, über Höhen und wieder hinab auf romantischen Pfaden nach Bad Bertrich, wo einige Kurzwanderer die Stadt und den Kurpark erkundet hatten.
Unser Bild zeigt die Teilnehmer der Wanderung.

Bild

Auf der Frühjahrstagung des Eifelvereins am 21. Mai 2016 in Speicher wurde dem Eifelverein Mettendorf-Sinspelt für sein Projekt

"Wald- und Naturlehrpfad" auf dem Helijenberg

der Konrad-Schubach-Naturschutzpreis (2. Platz) überreicht.

Unser Bild zeigt von links:
Wanderwartin Alwine Stockemer, 1. Vorsitzender Winfried Pelzer, Wegewart Reinhold Hoffmann.
Foto: Verein

Bild

Die Sitzgruppe entlang des Schluchtenpfades, Mettendorfer Wanderweg Nr. 5, hat ihren Standort gewechselt.
aufgestellt. Ein idealer und einladender Platz auch für eine kleine Rast an diesem schönen Wanderweg.
Foto R. Hoffmann

10. Mai 2016 - Fotos: Günter Müller

Abfahrt zur Senioren-Maiwanderung war um 14:00 Uhr auf dem Dorfplatz in Mettendorf. Gefahren wurde mit Privat-PKWs zum Parkplatz/Schutzhütte bei Ferschweiler.
Von dort erfolgte zunächst eine Wanderung zur Schankweiler Klause, wo eine kleine Andacht vorgesehen war. Danach wurde die Wanderung auf anderem Wege zum Startpunkt fortgesetzt.

Die leichte Wanderung im Wonnemonat Mai war ca. 5 km lang und führte, neben dem Besuch der im Wald herrlich liegenden Marienkapelle, durch den wunderschön frisch grünenden Laubwald der Nusbaumer Hardt.

Zum Abschluss hatte Wanderführer Reinhold Hoffmann eine Überraschungseinkehr vorgesehen, zu der alle herrzlich eingeladen waren.

Bild

26 Preisträger erhalten RWE Klimaschutzpreis 2016 • Umweltengagement in den Verbandsgemeinden Bitburger Land, Speicher, Südeifel und der Stadt Bitburg ausgezeichnet • Insgesamt 6.000 Euro für 26 gute Ideen

Bild

Bei herrlichem Sonnenschein führte Günter Müller am 1. Mai 2016 etwa 40 Wanderer - ergänzt durch eine Gruppe aus Meckel und Umgebung - an märchenhaften und historischen Plätzen vorbei.

Bild

Ausgangspunkt der Wanderung war der Waldsportplatz in Bollendorf.
Von dort führte die Wanderung über den Bollendorfer Märchenweg zur Sonnenlay und weiter zur Madonna im Stein, bis zum Stein der Wahrheit.
Danach führte der Weg kurz bergauf und flach weiter bis zum Fraubillenkreuz, zur Wikingerburg und den gallo-römischen Hügel- und Kiesgräbern.
Durch schattigen Wald ging es auf dem Wanderweg Nr. 9 weiter bis zu den 5 Bleistiften kurz vor Ferschweiler und über den Diesburger Hof, am Druidenstein vorbei zurück zum Parkplatz.

Eine Kaffeerunde mit besten selbstgebackenen Kuchen und frischen Waffeln beendete in der alten Schule von Körperich die abwechslungs- und lehrreiche Wanderung.

Mettendorf erleben - Fußweg zum Wald- und Naturlehrpfad

Pünktlich zu Beginn der Wanderzeit ist jetzt auch der Fußweg von Mettendorf zum Wald- und Naturlehrpfad fertiggestellt worden.
Der Weg über eine Länge von sechs Kilometern ist auch ein Rundweg.

Der vom Eifelvereinsmitglied Reinhold Hoffmann ausgewiesene Weg ist so mit Schildern ausgestattet worden, dass man nur diesen folgen muss.

Start und Ende dieser Wanderung ist der Dorfplatz, gleich an der Touristen Infotafel.
Diese Wanderstrecke ist auch ein Themenweg mit Besichtigung der Gedenkstätte „Alter Friedhof“ und des Schulwaldes.
Auf dem Rückweg geht es vorbei am Zappenbrunnen in der Aack.
Das Hauptziel ist der im letzten Jahr im September vom Eifelverein Mettendorf-Sinspelt eröffnete, neu angelegte Wald- und Naturlehrpfad. Unter dem Motto „ohne Wald geht es nicht“ wurden auf der Höhe von Mettendorf dem Helijenberg auf einer Strecke von 1500 Meter 25 Schautafeln aufgestellt.
Die 100 x 70 cm großen Tafeln vermitteln anschaulich und in Text Informationen über die heimische Flora und Fauna. Weitere 14 kleinere Tafeln sind vor dort wachsenden Nadel- und Laubbäumen aufgestellt, die uns über unsere hiesigen Bäume Auskunft geben.
Auf einer Höhe von 396 Meter ist die Strecke des Lehrpfades überwiegend geteert. Der eigentliche Wald- und Naturlehrpfad ist für Rollstuhlfahrer, Kinderwagen etc. gut zu befahren.
Außerdem hat man auf diesem Höhenweg eine weite und schöne Rundumsicht.
Der mit mehreren Ruhebänken ausgestattete Lehrpfad ist eine Bereicherung für unseren Ort und ein lohnendes Ziel diesen aufzusuchen.

Der Weg zum Lehrpfad ist auch mit PKW über eine eigene Beschilderung erreichbar.

- mehr Infos unter:

Hat Euch eine Wanderung oder unsere Internetseite gut gefallen?
Lasst es uns wissen mit einem Eintrag ins Gästebuch!

Interne Mitteilung

Der Eifelverein Mettendorf-Sinspelt plant in Zusammenarbeit mit Frau Andrea Ludwig vom Roten Kreuz
einen Erste-Hilfe-Kurs im Herbst in Mettendorf anzubieten.
Der Termin steht noch nicht fest.
Die Kosten betragen € 36,- und für Wanderführer € 18,-.
Sollte Interesse bestehen, bitte bei Winfried Pelzer, Tel. 06522-778 anmelden.

Das Wetter in Mettendorf

Veranstaltungskalender der Gemeinde Mettendorf

zur Internetseite der Gemeinde Mettendorf

Mettendorf liegt idyllisch im Enzbachtal nahe der Grenze zum Großherzogtum Luxemburg und ca. 40 km nordwestlich von Trier.

Einwohner: ca. 1200
Höhe über NN: 250 m
Gemarkungsgröße: 1550 ha

der neue Flyer des Eifelverein OG Mettendorf-Sinspelt

6 Rundwanderwege um Mettendorf

Erwandern Sie Mettendorf und Umgebung

Wald- und Naturlehrpfad Mettendorf

Auf einer Strecke von 1500 Metern vermitteln insgesamt 25 Schautafeln Wissenswertes über Flora und Fauna der Eifelheimat.

2 Etappen des LVR Jakobsweg-2 führen durch Mettendorf

Etappe 8:
Waxweiler bis Mettendorf:
Der Weg von Waxweiler bis nach Neuerburg verläuft
...
in das bei Sinspelt sich öffnende Tal der Enz, dem wir bis Mettendorf folgen.

Etappe 9:
Mettendorf bis Echternach:
Von Mettendorf aus verläuft der Weg zunächst weiter im Tal der Enz und führt dann
...
bis Echternach, einem der früheren geistlichen Zentren der Region.

Eifeljahrbuch 2016

Zum 92. Mal werden die Leser auf eine literarische Reise kreuz und quer durch die Eifel mitgenommen.

Zeitschrift DIE EIFEL

Die Zeitschrift des Eifelvereins
jetzt auch als PDF-Datei zum Downloaden

Naturpark Südeifel

Geheimnisvolle Felsenlandschaften, malerische Flusstäler, ausgedehnte Wälder, gemütliche Eifeldörfer und sagenumwobene Zeugen längst vergangener Tage machen einen Besuch im Naturpark Südeifel zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Naturwanderpark delux

Rundum Wandern - Rundum Natur

In der Südeifel erwartet Sie ein Wanderangebot auf höchstem Niveau: der NaturWanderPark delux. Er umfasst 23 Rundwanderwege mit faszinierenden Wandererlebnissen auf insgesamt 400 Kilometer Wegstrecke.

GPS-Wanderungen

Herzlich willkommen im Tourenportal von "NATUR AKTIV ERLEBEN"

Entspanntes Wandern mit GPS-Unterstützung, ohne auf Karten und Markierungen angewiesen zu sein.

Felsenland Südeifel

Das FELSENLAND SÜDEIFEL im Deutsch-Luxemburgischen Naturpark

Die Felsformationen aus dem Luxemburger Sandstein rund um das Ferschweiler Plateau prägen die Landschaft in der Südeifel direkt an der deutsch-luxemburgischen Grenze. Den Gast und Urlauber erwarten Premiumwanderwege, die sich durch die bizarre Felsenlandschaft schlängeln, Radwege in den Tälern von Prüm und Sauer, Burgen, Schlösser, Denkmäler seit der Steinzeit und vieles mehr.

Neuerburger Land entdecken...

Das Neuerburger Land in der Südeifel gehört zu den vielfältigsten, landschaftlich und kultur-historisch reichsten Feriengebieten der Eifel.
Gelegen im Herzen des Deutsch-Luxemburgischen Naturparks und im Naturpark Südeifel gibt es hier viel zu entdecken.

Südeifel

Willkommen beim Touristikportal für die Südeifel

Planen Sie Ihren Urlaub, buchen Sie Ihre Unterkunft und informieren Sie sich vorab über lokale Events und Highlights.

Suedeifel.de hilft Ihnen durch aktuelle Gäste - und Kundenbewertungen bei der Auswahl Ihrer Übernachtungsmöglichkeit und empfiehlt positiv bewertete Restaurants und Gaststätten.

Deutsch- Luxemburgischer Naturpark

Der Deutsch-Luxemburgische Naturpark lädt Sie ein zu einer virtuellen Reise durch die Vielfalt landschaftlicher Schönheit, zu den Lebensräumen seltener Pflanzen und Tieren, zu trutzigen Burgen und romantischen Dörfern, zu Naturerlebnissen und sportlichen Herausforderungen, zu Anregung und Erholung.

Nationalpark Eifel

Inmitten einer Landschaft aus WALD und WASSER ist im Nationalpark Eifel die entstehende WILDNIS hautnah erlebbar. Denn in dem 65 Kilometer südwestlich von Köln gelegenen Großschutzgebiet findet die Natur wieder in ihren eigenen Kreislauf aus Werden und Vergehen zurück

Eifelführer

Willkommen in der Eifel, die eingerahmt wird durch die Flusslandschaften des Rheins und der Mosel, im Südwesten begrenzt durch Sauer und Our, die im Westen in die belgischen Ardennen übergeht und im Norden ausläuft in die Weite der Rheinischen Tiefebene.

EVEA

Europäische Vereinigung für Eifel und Ardennen

Seit Mitte der 50er Jahre treffen sich alljährlich auf Initiative der Europäischen Vereinigung für Eifel und Ardennen (EVEA) Hunderte von Bürgern aus dem Raum zwischen Charleville und Koblenz, Lüttich und Trier, Köln und Namur, um ein Bekenntnis zu erneuern: Eifel und Ardennen sind eine Einheit, die willkürlich gezogene Staatsgrenzen überspringt.

Eifelsteig

Unter dem Motto „Wo Fels und Wasser dich begleiten“ wurde eine attraktive Wanderstrecke für den Eifelsteig gesucht und auch gefunden, die diesem Wahlspruch gerecht wird.

Deutschands schönster Wanderweg 2015
(Wandermagazin)

Verbandsgemeinde Südeifel

... im Naturpark Südeifel & Deutsch-Luxemburgischen Naturpark - Neuerburger Land & Felsenland Südeifel