Kulturarbeit im Eifelverein ist wichtig, weil sie das in der Vergangenheit Geschaffene erforscht und Bewährtes weiterentwickelt mit dm Ziel, die regionale Identität und damit das Heimatbewusstsein zu stärken. So ist es nur konsequent, wenn sich zahlreiche Ortsgruppen der Pflege von Kulturgütern der verschiedensten Art annehmen, vom Bildstock bis zur römischen Villa, vom Martinsumzug bis zum Singkreis oder von Kulturfahrten bis zu Theaterbesuchen. Der Hauptverein fördert das kulturelle Engagement des Eifelvereins durch die Unterstützung der Genovevaburg in Mayen mit angeschlossener vereinseigener Bibliothek sowie durch die Herausgabe seines kulturgeschichtlich geprägten Eifeljahrbuches.

Das Eifeljahrbuch, auch die noch nicht vergriffenen Bände aus den vergangenen Jahren, können Sie über unseren Webshop beziehen.

Der Eifelverein fördert die Kulturarbeit seiner Ortsgruppen auch durch die Verleihung des "Wolf-von-Reis-Kulturpreis".
Informationen zum Kulturpreis des Eifelvereins finden Sie hier.

Frühjahrstagung der Kulturwarte 2024 in Eschweiler

Am 24.02.2024 kommen di Kulturwarte im Eifelverein zu ihrer Frühjahrstagung im Pfarrheim St. Barbara in Eschweiler zusammen.

Leitung: Hauptkulturwart Prof. Dr. Wolfgang Schmid

Thema: Veränderungen in der Nordeifel in den letzten 50 Jahren

Die Einladung und das vorläufige Programm der Kulturwartetagung finden Sie hier.

Infos zu den Parkmöglichkeiten am Pfarrheim finden Sie hier.

Die Veranstaltung ist für Mitglieder im Eifelverein kostenfrei. Gäste betiligen sich mit einem Unkostenbeitrag von EUR 10,- p.P.

Hier können Sie sich zur Tagung der Kulturwarte im Eifelverein anmelden.

Eifelverein unterstützt Kampagne Wege- und Gedenkkreuze in der Eifel

28.08.2023 - Weg- und Gedenkkreuze sind ein wichtiger Bestandteil unserer Kulturlandschaft. Leider verschwinden sie immer mehr aus unser Landschaft. Deshalb unterstützt der Eifelverein die Aktion zur Erfassen und Dokumentation der Kreuze in der Eifellandschaft. Dabei ist auch die Mithilfe des Eifelvereins gefragt. Der LVR ruft deshalb zu einem Wettbewerb auf, bei dem Sie Standorte und Informationen zu Weg- und Gedenkkreuzen in der Eifel einsenden können. Für jedes eingesandte Foto eines Kreuzes haben Sie die Chance, eine von drei LVR-Museumskarten zu gewinnen. Damit haben Sie und eine weitere Person freien Eintritt in alle LVR- und LWL-Museen (z.B. Freilichtmuseum Kommern).

Der Einsendeschluss ist der 30.11.2023.

Bericht von der Herbsttagung der Kulturwarte in der Eifel am 12.10.2022 in Herforst

Seit seiner Gründung 1888 hat sich der Eifelverein die wissenschaftliche Erforschung der Eifel auf seine Fahnen geschrieben. Neben dem Vulkanismus und den Versteinerungen sowie den Burgen und Klöstern zählen dazu auch die materiellen Überreste der Kelten und Römer. Sie machten die Eifel zu einem begehrten Urlaubsgebiet für Sommerfrischler aus dem Bildungsbürgertum. Deutschland wurde zudem seit 1888 von einem archäologiebegeisterten Kaiser regiert, der selbst Ausgrabungen vornahm und die neuen Funde in Trier und Gerolstein besichtigte. Zu den Autoren des Eifelvereinsblattes zählten von Anfang an auch bekannte Archäologen, die ihre Erkenntnisse hier einer breiten Öffentlichkeit vermitteln konnten.

"Karl Kaufmann, der Eifelverein und die NS-Kulturpolitik" - ein Forschungskolloquium von Eifelverein und LVR am 25.06.2022 in Mayen

„Karl Kaufmann, der Eifelverein und die NS-Kulturpolitik“: Unter dieser Überschrift fand im Juni 2022 im Eifelmuseum in der Genovevaburg Mayen ein Forschungskolloquium statt. Zahlreiche Historiker und Vereinsmitglieder waren der Einladung des Eifelvereins und des Landschaftsverband Rheinland-Instituts für Landeskunde und Regionalgeschichte (LVR), die die Veranstaltung in Kooperation mit der Stadt Mayen ausgerichtet haben, gefolgt.

Wolf-von-Reis-Kulturpreis

Der Eifelverein e.V. verleiht jährlich den „WOLF-VON-REIS-KULTURPREIS“, um beispielgebende, vorbildliche, überdurchschnittliche und ehrenamtliche Leistungen sowie Verdienste in der Eifel, insbesondere der Ortsgruppen des Eifelvereins, aber auch anderer Persönlichkeiten/Institutionen, der breiten Öffentlichkeit vorzustellen und auszuzeichnen.

2023: Zwei Ortsgruppen in Daun ausgezeichnet

Hier stellen wir Ihnen die Preisträger aus dem Jahr 2023 vor, die auf der Frühjahrstagung des Eifelvereins am 13.05.2023 in Daun vom Hauptkulturwart des Eifelvereins Prof. Dr. Wolfgang Schmid geehrt wurden:

• Ortsgruppe Bornheim: Einrichtung Bornheimer Quellenweg
  • Ortsgruppe Trier: Erneuerung Eifelkreuz im Ehranger Wald

2022: Drei Orstgruppen auf Vogelsang IP ausgezeichnet

Hier stellen wir Ihnen die Preisträger aus dem Jahr 2022 vor, die auf der Frühjahrstagung des Eifelvereins am 30.04.2022 auf Vogelsang IP geehrt wurden:

• Ortsgruppe Lissendorf-Birgel
  • Heimat- und Eifelverein Rott
  • Ortsgruppe Schalkenmehren

Kriegsgräber - Schicksale

Die OG Gillenfeld im Eifelverein hat das Kriegsgräberehrenfeld auf dem alten, 1966 aufgelassenen Friedhof wiederhergestellt. Die Anlage besteht aus einem Ehrenmal für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs und zehn Sandsteinkreuze, die an insgesamt 13 Opfer des Zweiten Weltkriegs erinnern.