Jugendherbergs-Verbindungsweg (JH)

1. Etappe von 3 Etappenlänge: 31,5 km

1. Etappe: Bad Münstereifel-Blankenheim JH (31,5 km)

Achtung! .! Zwischen Bad Münstereifel und dem Rolesbachtal wurde die Trassenführung geändert, die neue Markierung erfolgt in Kürze.

  

Von der Jugendherberge im Ortsteil Rodert (Höhe 413 m)  gemeinsam mit dem HWW (3) Erft-Lieser-Mosel-Weg und dem HWW (11) Ahr-Venn-Weg - auf dem Roderter Kirchweg abwärts, auf dem Sträßchen „Delle" die B 51 unterqueren, weiter abwärts durchs Johannistor bis zur Erftbrücke am Markt. Hier Trennung vom HWW (3), der zusammen mit dem Pilgerweg erftabwärts führt.

Ab der Erftbrücke am Markt gemeinsam mit dem HWW (11) und dem Pilgerweg über die Markstraße und die Heisterbacher Straße zum Heisterbacher Tor. Die L 165 (Nöthener Straße) queren und aufwärts über die Bergstraße bis zu einem Bildstock. Hier Trennung vom Pilgerweg, der nach rechts weiter bergan führt. Geradeaus zunächst über Fußweg, später auf Hennesweg und Blankenheimer Weg bis zur K 36. Hier weiter gemeinsam mit dem JH-Weg rechts aufwärts ins Rolesbachtal. Nach ca. 1 km links in SW-Richtung zunächst auf Waldweg, später über  freie Landschaft zum WP Pfaffenbusch (7 km, Höhe 418 m). Weiter in Richtung S, den Hornbach queren, nach mehreren Richtungswechseln am KD Römischer Tempel vorbei ins Wespelbachtal. Über die K 34 bei Pesch (11 km, Höhe 371 m) - hier auch den HWW (11) verlassend - zunächst südlich. Mit mehreren Richtungswechseln führt der JH-Weg teils über freie Landschaft, teils durch den Zingsheimer Wald nach Zingsheim (17 km, Höhe 546 m). Durch den Ort, die K 59 überqueren, am nächsten KD Römischer Tempel vorbei, durch den „Sitert" nach Nettersheim (21 km, Höhe453 m). Gleich hinter der Bahnlinie nach links an der Urft entlang (ein Jugendgästehaus liegt in Ortsrandlage einige Straßen aufwärts), wieder die Gleise queren, in Richtung S entlang von Bahn und Urft, später in Richtung SO mit dem Haubach zum Gebiet „Im Simonsseifen". Auf den JH-Weg trifft hier der HWW (4) Josef-Schramm-Weg auf (27 km, Höhe 493 m), der ihn über Blankenheim hinaus  begleitet. Mehrere Richtungswechsel führen teils durch freie Landschaft, teils durch Wald zur alten Römerstraße. Richtung S über die B 51 und um das Gewerbegebiet und den „Tannenbusch" herum nach Blankenheim (32,5 km, Höhe 482 m).

In Blankenheim trifft auch der HWW (12) Rhein-Rureifel-Weg auf den JH-Weg

zurück zur Wegbeschreibung

Ihr Bild zu dieser Etappe

Sie haben diese Tour bereits unternommen und haben schöne Fotos gemacht? Dann können Sie das Foto auf unseren Server laden.

Bild hochladen