Wanderziel Fachwerkidylle Monschau in der Eifel© Thomas Max Müller_pixelio

Der Eifelverein ist eine Gemeinschaft von 23.000 Eifelfreunden, die sich in einem engmaschigen Netz von 140 Ortsgruppen zusammengefunden haben. Aus Liebe zur Eifel!

Wir betreuen rund 2.100 km überregionale Hauptwanderwege und noch einmal ca. 4.000 km örtliche Wanderwege; sie sind die Basis der Wanderinfrastruktur und wichtige Grundlage der touristischen Entwicklung.

1.500 geschulten Wanderführer begleiten unsere Touren ...

Wir laden Sie ein, sich uns anzuschließen: Aus Liebe zur Eifel!

Urlauber von nah und fern sind bei uns stets gern gesehene Gäste. Wir machen die Menschen durch thematische Exkursionen mit unserer Heimat vertraut, wir pflegen und bewahren das kulturelle Erbe, auch durch heimatkundliche Publikationen. Wir leisten Beiträge zum Naturschutz.

Wir engagieren uns ehrenamtlich. Wir fragen nicht, was für uns dabei herauskommt, wir handeln aus Liebe zu unserer Heimat.

Schon seit 1888 setzt sich der Eifelverein für die Region ein: Anfangs ging es darum, unsere arme, entbehrungsreiche Heimat zu fördern, touristisch zu erschließen und damit Grundlagen für Wohlstand und Wohlergehen der Bürger zu schaffen. Heute ist die Eifel eine blühende Mittelgebirgslandschaft, der Eifelverein hat dazu seinen Beitrag geleistet.

Die wesentlichen Ziele des Eifelvereins sind:

• Wandern
  • Markieren von Wanderwegen
  • Natur und Landschaftsschutz
  • Kulturpflege
  • Jugendarbeit
  • Herausgabe von Publikationen

Wandern:

Mitglieder des Eifelvereins können ein nahezu unerschöpfliches Angebot an Wanderungen nutzen. Rund 1.500 Wanderführer in den Ortsgruppen organisieren über 7.000 Wanderveranstaltungen pro Jahr – von Jugend- über Senioren- bis Radwanderungen, von Halbtags- über Ganztags- bis zu mehrwöchigen Ferienwanderungen.

Festlegen und Betreuen von Wanderwegen:

Der Eifelverein markiert drei Fernwanderwege (Europäischer Fernwanderweg NR. 8 (E8), Eifel-Ardennen-Rundweg (AE) und Maas-Rhein-Weg), einen Weitwanderweg (Weitwanderweg der Weg der Deutschen Einheit (WDE)) und 15 Hauptwanderwege mit einer Gesamtlänge von rd. 2.100 km. Darüber hinaus hat er das Wegemanagement von Qualitätswanderwegen (Eifelsteig, NRW-Partnerwege, AhrSteig, Wittlicher Erlebnisschleifen, Eifelleiter) mit 2.000 km, insgesamt betreut der Hauptverein somit 4.100 km Wanderwege.

Hinzu kommen rd. 6.000 km Rundwanderwege, die von den einzelnen Ortsgruppen betreut werden.

Natur und Landschaftsschutz:

Der Eifelverein als älteste Naturschutzorganisation im Eifelraum engagiert sich in den gesetzlich anerkannten Naturschutzverbänden LNU (Nordrhein-Westfalen) und Landesverband Rheinland-Pfalz der Deutschen Gebirgs- und Wandervereine, um sich ein Mitspracherecht bei allen behördlichen Eingriffen in die Natur zu sichern, aber auch in Pflanzaktionen, Patenschaften für Biotope, Bäche und Naturschutzgebiete, Herstellen und Betreuen von Nistkästen, Anlegen von Lehrpfaden, Säuberungsmaßnahmen und dergleichen mehr.

Kulturpflege:

Der Eifelverein setzt sich für die Bewahrung des kulturellen Erbes in der Eifel ein und pflegt Wegekreuze, Bildstöcke sowie Kapellen und organisiert brauchtumsbezogene Veranstaltungen. Er unterhält die Vereinsbibliothek in der Mayener Genovevaburg und unterstützt finanziell das Eifeler Landschaftsmuseum in Mayen.

Jugendarbeit:

Sie wird vom Eifelverein gepflegt und ist gekennzeichnet durch zahlreiche Aktivitäten wie Gruppen-, Lehrgangs und Seminararbeit zu staatsbürgerlichen, jugendpolitischen, musisch-kulturellen und umweltpolitischen Themen.

Herausgabe von Publikationen:

Vereinszeitschrift DIE EIFEL (80 Seiten pro Ausgabe, viermal im Jahr, Auflage 23.000, für Mitglieder kostenlos), Eifeljahrbuch, 40 Wanderkarten im Maßstab 1:25.000 (Mitglieder erhalten eigene Werke zu Vorzugspreisen).