Hauptwanderwege - Nord-Süd-Wege

An dieser Stelle finden Sie nach Auswahl einer Etappe kostenlose GPS-Daten, passend zu ihrem Navigationsgerät
Etappen: 4
Gesamtlänge: 116,5 km

Jakobsweg (1)

Wegführung: Bonn - Moselkern (116,5 km)

Achtung! Unsere Zeichen Symbole sind Logos, und die Spitzen zeigen nicht in Gehrichtung, sondern die extra angebrachten Richtungpfeile sind zu beachten.

Der Weg stellt in der Eifel die Verbindung zwischen dem Kottenforst oberhalb von Bonn und dem unteren Moseltal her, überquert dabei das Ahrtal, berührt die Osteifeler Vulkanlandschaft und führt am Rande des Maifeldes vorbei in das Elzbachtal abwärts zur Mosel. Der Jakobsweg (HWW 1) wird in folgenden Wanderkarten wiedergegeben:

• WK 25 Nr. 38 Drachenfelser Ländchen und Siebengebirge
  • WK 25 Nr.   9 Ahrtal
  • WK 25 Nr. 10 Brohltal
  • WK 25 Nr. 32 Osteifel mit Laacher See Gebiet
  • WK 25 Nr. 34 Maifeld, Untermosel

HWW1, Karte [PDF, 452 KB]

1. Etappe
Etappenlänge: 31,1 km

Bonn-Venusberg - Bad Neuenahr (31,1 km)

2. Etappe
Etappenlänge: 21,8 km

Bad Neuenahr - Wehr (21,8 km)

3. Etappe
Etappenlänge: 28,1 km

Wehr - Monreal (28,1 km)

Achtung! Zwischen der Abtei Maria Laach und Bell sowie zwischen Erlenmühle und Hochstein wurde die Wegeführung geändert. Beachten Sie bitte die neue Markierung!

Wehr - Maria Laach - Bell – Mineralquelle Erlenborn – Kellbach - Hochstein - Hochsimmer – Nettetal –- Eiterbach – Reudelsterz-Trillbachtal – Löwenburg und Phillipsburg - Monreal

4. Etappe
Etappenlänge: 35,5 km

Monreal - Moselkern (35,5 km)