Hauptwanderwege - Ost-West-Wege

An dieser Stelle finden Sie nach Auswahl einer Etappe kostenlose GPS-Daten, passend zu ihrem Navigationsgerät
Etappen: 5
Gesamtlänge: 116 km

Ahr-Venn-Weg (11)

Wegführung Sinzig - Monschau (116 km)

Achtung! Unsere Zeichen Symbole sind Logos, und die Spitzen zeigen nicht in Gehrichtung, sondern die extra angebrachten Richtungpfeile sind zu beachten.

Der Hauptwanderweg (11) beginnt in der Nähe der Mündung der Ahr in den Rhein, führt über die Ahrberge beiderseits der Ahr, kreuzt das Erfttal und das Urfttal, läuft weiter über den gesamten Kermeter im Nationalpark Eifel und erreicht entlang des oberen Rurtales das Monschauer Heckenland und damit den Randbereich des Hohen Venns. Der Ahr-Venn-Weg (11) wird in folgenden Wanderkarten wiedergegeben:

• WK 25 Nr. 8 Rheintal
  • WK 25 Nr. 9 Ahrtal
  • WK 25 Nr. 7 Bad Münstereifel
  • WK 25 Nr. 4/14 Schleidener Tal
  • WK 25 Nr. 5/5a Kall, Kommern, Mechernich, Nettersheim
  • WK 25 Nr. 3 Monschauer Land

HWW11, Karte [PDF, 104 KB]

1. Etappe
Etappenlänge: 29,6 km

Sinzig - Altenahr (29,6 km)

Am Bf. in Sinzig (Höhe 68 m) beginnend, durch die Barbarossastraße, am Kreisel zuerst in die >Landskroner Str.<, dann in die Straße >Am Hellenberg<, rechts in den >Mühlenbergweg<, auf dem links abzweigenden Weg zum und in den Wald.

2. Etappe
Etappenlänge: 22,4 km

Altenahr - Bad Münstereifel (22,4 km)

An der Seilbahn vorbei, über die Ahr, am Campingplatz entlang, zur Kapelle von Altenburg, ab hier – zusammen mit dem HWW (2) – bis zur Mündung des Vischelbaches in die Ahr (2,5 km). Das Vischeltal aufwärts

3. Etappe
Etappenlänge: 29,1 km

Bad Münstereifel - Gemünd (29,1 km)

Ab der Erftbrücke am Markt gemeinsam mit JH-Weg und Pilgerweg über die Marktstraße und Heisterbacher Straße zum Heisterbacher Tor. Die L 165 (Nöthener Straße) queren und aufwärts auf der Bergstraße bis zu einem Bildstock. Hier Trennung vom Pilgerweg,

4. Etappe
Etappenlänge: 17,9 km

Gemünd - Einruhr (17,9 km)

Achtung! Beachten Sie bitte die neue Wegeführung in Gemünd, die jetzt am Nationalparktor vorbei führt!

In Gemünd gemeinsam mit dem HWW (4) auf der Dreiborner Straße zum Nationalparktor und über die Urftbrücke. Zuerst recht, dann links talaufwärts und bald steil ansteigend nach Wolfgarten (2 km, Höhe 510 m).

5. Etappe
Etappenlänge: 17,6 km

Einruhr - Monschau (17,6 km)

Achtung! Bei Dedenborn, ebenso ab den Campingplätzen vor Hammer - über Widdau bis Monschau, wurde die Wegeführung geändert. Beachten Sie bitte die neue Markierung, die in Kürze erfolgt!

Ab Einruhr – zusammen mit Eifelsteig und HWW (6) – ein kurzer Steilanstieg, oberhalb des Stausees auf dem Hangweg entlang. An der Schutzhütte Trennung vom HWW (6), der HWW (11) und der Eifelsteig führen am Eifelblick > Wolfshügel< vorbei.

Wanderung drucken