Hauptwanderwege - Ost-West-Wege

Gesamtlänge: 20,5 km

Hürtgenwaldweg (10b)

Wegführung: Obermaubach - Hürtgen - Zweifall ( 20,5 km)

Achtung! Unsere Zeichen Symbole sind Logos, und die Spitzen zeigen nicht in Gehrichtung, sondern die extra angebrachten Richtungpfeile sind zu beachten.

Dieser Wanderweg verbindet das Rurtal über den Hürtgenwald mit dem Vichtbachtal und stellt in Zweifall über den HWW (6a) die Verbindung zum Krönungsweg (10) am WP Venwegen her. Der HWW (10b) ist in folgenden Wanderkarten wiedergegeben:

• WK 25 Nr. 2 Dürener Rureifel
  • WK 25 Nr. 1 Aachen, Eschweiler, Stolberg

Vom WP an der Sperrmauer des Staubeckens Obermaubach (Höhe 170 m) zur Kirche in Obermaubach und von dort auf der K 30 ins Waldgebiet. 150 m nach Eintritt in den Wald links ab, schon nach 70 m rechts auf den Waldweg über den Bovenberg zum Waldrand, auf der K 30 rechts, in der Kurve links und nach mehreren Richtungsänderungen über die L 11 durch offene Landschaft - Kreuzung mit dem Friedrich-Wilhelm-Knopp-Weg (5a) - am Sportplatz vorbei nach Hürtgen (6,5 km, Höhe 390 m). Am Friedhof links zur B 399, auf ihr links, nach 350 m rechts ab zum WP Brandenburger Tor (8,5 km, Höhe 380 m), durch den Wald abwärts.

Vorbei an einer Schutzhütte (Aussicht) den Weißen Wehebach überqueren und links dem Bachtal folgend bis zu einem Schutzpilz, rechts aufwärts. Mit OWW A 5, A 7 und 10 gleichlaufend, bis Pilgerdenkmal (14,5 km, Höhe 444 m). Ab hier zusammen mit der von links kommenden Bachtäler-Höhenroute geradeaus, über die Kurve zur Schutzhütte „Am Kartoffelbaum", hier links, nach 200 m rechts, den ersten Weg links abwärts zur L 24, rechts, in Höhe der Parkplatzeinfahrt die L 24 überqueren, hinter dem WP rechts - mit Waldlehrpfad - bis Forsthaus Zweifall. Rechts über den Gieschbach, P und Bushaltestelle, links über den Hasselbach, gleich rechts an ihm entlang nach Zweifall, über die Werkstraße zum Frackersberg ( 20,5 km, Höhe 255 m) und HWW 6a (Hüttenweg)

Ab hier kann auf dem HWW 6a (Hüttenweg) nach weiteren 4 km der Anschluss an den HWW 10 (krönungsweg) am WP Venwegen (Höhe 327 m) erreicht werden.

Wanderung drucken