Eifelverein
Ortsgruppe Gerolstein

Sonntag 11. September: Nicht verpassen...

...erst wandern, dann Forellenessen!
Start der 10 km Wanderung ist in Salm. Von hier aus geht es ins Braunebachtal und über Grindelborn zum Sportplatz Mürlenbach. Anschließend findet in der Fischerhütte Zobel in Salm das Räucherforellenessen statt. Dazu ist eine Anmeldung erforderlich bis Samstag den 10. September bei Johann Zobel Tel. 06599-394.
Treffpunkt: 9:00 Uhr Brunnenplatz Infotafel EV
Pkw-Anfahrt, Mitfahrpauschale 3 € p. P.

Sonntag 11. September: Rundwanderung um Oberbettingen

Die Ganztagswanderung beginnt am Parkplatz beim Sportplatz Oberbettingen. Die Tour führt fast nur durch offenes Gelände und bietet so manchen weiten Blick über die Eifel. Von Oberbettingen folgen wir dem Tiefenbach nach Basberg und wandern weiter aufwärts Richtung Steffeln zur Kapelle auf Wahlhausen mit einer schönen Aussicht auf unsere herrliche Eifel. Vorbei an der Steffelner Kirche erreichen wir den Vulkangarten Steffeln, wo uns eine Hütte zur Mittagsrast einlädt. Danach besuchen wir das Eichholzmaar und die römische Ausgrabungsstätte Weiermühle und wandern zurück nach Oberbettingen. Eine Einkehr nach der Wanderung ist vorgesehen.
Pkw-Anfahrt, Mitfahrpauschale 3 € p. P.
Rucksackverpflegung
Wanderstrecke: 17,5 km; ca. 350 Höhenmeter
Wanderführung: Annette Benz Tel. 06591 7456
Treffpunkt: 10:00 Uhr Brunnenplatz Infotafel EV

Wander- und Veranstaltungsplan 2016

Gerolstein 2016

"Vulkanland" von Eddi Meier

Dr. Axe-Stiftung Kronenburg

Im Kunstkabinett der Dr. Axe-Stiftung ist die "Eifel im Bild" das Thema der aktuellen Ausstellung. Denn seit den 1930er Jahren kamen im Gefolge des J. W. Schirmer und C. F. Lessing zahlreiche Künstler der Düssseldorfer Malschule in die Region, um die vielfältige Motivwelt -
von der zerklüfteten Landschaft an der Ahr über die bizarren Felsformationen der Dolomiten bei Gerolstein bis zu den einsamen Dörfern und Burgen, Flussläufe und Vulkanseen -
zu erkunden. Dies zeigen mehr als 70 Gemälde von 29 Künstlern.
Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Sonntag 12.00 -17.00 Uhr
Öffentliche Führungen an jedem ersten Sonntag im Monat um 15.00 Uhr. Eintritt und Führung sind kostenfrei.

Die starke Lobby für das Wandern

Wandern in Deutschland - am liebsten im Verein!

Das aktuelle Wetter in Gerolstein
Alles zum Wetter in Deutschland

------ Besucherzähler ------

Sonntag 4. September: Wanderung um den Rockeskyller Kopf

mit Wanderführerin Margret Poster. Die Wanderstrecke ist 8 km lang. Treffpunkt zur PKW-Anfahrt ist um 13:30 Uhr am Brunnenplatz Infotafel EV. Diese Tour ist auch für "Neulinge" und Personen mit körperlichen Einschränkungen geeignet.

EIFELsüchtig - Aus Liebe zur Eifel...

... so heißt der Blog von Hans-Eberhard und Ursula Peters (Herr Peters ist Hauptmedienwart im Eifelverein). Sie finden hier eine Fülle von gut sortierten Beiträgen (Wanderungen, Besichtigungen usw.) und wunderschöne Fotografien.

Die Zeitschrift des Eifelvereins

Immer die drittletzte Ausgabe kann komplett herunter geladen werden. Mitglieder des Eifelvereins erhalten viermal jährlich die Zeitschrift kostenlos.

Der neue

Der EifelPfadFinder ist der interaktive Wanderplaner des Eifelvereins.
Mit dem EifelPfadFinder können Sie
- aus einer Vielzahl von Wanderungen auswählen
- eigene Wanderungen mit dem Tourenplaner selbständig und komfortabel planen
- die Route im Überflug testen und sich mit den bereitgestellten Bildern einen Eindruck von der Landschaft verschaffen