Eifelverein
Ortsgruppe Einruhr-Erkensruhr

Logo

Die Eifelvereins Ortsgruppe Einruhr/Erkensruhr begrüßt Sie ganz herzlich. Wir würden uns freuen, wenn wir Sie zu einem Besuch unserer Orte annimieren könnten.

Die Nationalparkorte Einruhr und Erkensruhr liegen direkt am Obersee der Rurtalsperre Schwammenauel.

Einruhr trägt seit vielen Jahren den Zusatz "Dorf am See".

Einruhr hat 2008 den Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" im Kreis Aachen gewonnen und durfte dadurch 2009 am Landeswettbewerb NRW teilnehmen. Hierbei konnte Einruhr eine Silbermedaille erringen.
Weiterhin wurde Einruhr für den Bau des Naturfreibades mit einem Sonderpreis des "Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V." ausgezeichnet.

Einruhr vor der Aufstockung der Rurtalsperre 1958

Vor nunmehr 50 Jahren wurde die Rurtalsperre Schwammenauel von 100 Mill. cbm Fassungsvermögen auf 205 Mill. cbm aufgestockt. Nach heftigen Prodesten der Bevölkerung konnte durch Anschüttungsmaßnahmen ein Großteil von Einruhr erhalten werden. Von dem ehemaligen Bauerndorf wurde ein anerkannter Erholungsort.

Heilsteinbrunnen
Die Ortsgruppe Einruhr-Erkensruhr hat in Zusammenarbeit mit dem Förderverein für Kultur- und Heimatpflege eine Broschüre über die Heilsteinquelle veröffentlicht.

Diese Broschüre ist gegen eine Schutzgebühr von € 2,50 beim Vorsitzenden erhältlich.
Waldlehrpfad
Der Waldlehrpfad Einruhr - Dedenborn wurde im Herbst 2004 neu eröffnet und mit einer neuen Beschilderung versehen. Für Naturliebhaber finden entlang der Route außer den beschilderten Pflanzen eine Vielzahl seltener Gewächse.