Übersichtskarte der Hauptwanderwege des Eifelvereins

Ein Netz von 17 Hauptwanderwegen des Eifelvereins überspannt die Eifel von Nord nach Süd und West nach Ost. Sie verbinden Brühl, Aachen und die Rureifel mit Trier; Bonn mit Aachen; den Rhein mit der Vulkaneifel; die Hocheifel mit der Nordeifel und sie verlaufen entlang der Mosel (eifelseitig) und der Ahr.
Unsere Übersichtskarte ist neu erschienen. Sie zeigt neben unseren Hauptwanderwegen auch internationale Fernwanderwege, die durch die Eifel verlaufen, sowie den Römerkanal-Wanderweg.

Die Übersichtskarte (4,2 MB) können Sie hier herunterladen.

Und das Beste: alle unsere Hauptwanderwege können auch als bequeme Tagesetappen erwandert werden unter Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV).

Dieser Hauptwanderweg ist der östlichste Nord-Süd-Weg des Eifelvereins. Der Weg stellt in der Eifel die Verbindung zwischen dem Kottenforst südlich von Bonn und dem unteren Moseltal her, überquert dabei das Ahrtal, berührt die Osteifeler Vulkanlandschaft und führt am Rande des Maifeldes vorbei in das Elzbachtal abwärts zur Mosel.

Sein Markierungszeichen: Dreifarbiges „E“ (blau, braun, grün) auf weißem Spiegel; darüber „EIFELVEREIN“, darunter auf grünem Feld „Osteifelweg“

Der Osteifelweg im EifelPfadFinder

Flyer zum Herunterladen: Der Osteifelweg

Übersichtstafel: Der Wegeverlauf des Osteifelweges

Video: Impressionen vom Osteifelweg

Flyer: Mit Bus und Bahn auf dem Osteifelweg

Dieser Hauptwanderweg (HWW) durchquert die Eifel von Nord nach Süd.

Der Ville-Eifel-Weg (2) erreicht in Altenahr das Ahrtal, führt über die Hocheifel mit dem höchsten Eifelberg „Hohe Acht" (747 m), durchquert über Daun und Manderscheid die zentrale Vulkaneifel mit ihren Maaren, überquert die Kyll kurz vor ihrer Mündung in die Mosel und erreicht schließlich Trier als Endpunkt.

Aktueller Hinweis (21.03.24): Zwischen Hillberath und Altenahr ist der Weg in Höhe der Gemeinde Berg wegen der zerstörten Brücke über den Vichlbach nicht passierbar. Es gibt eine örtliche Umleitung über den Rundwanderweg Nr. 5 (OG Altenahr).

Der Ville -Eifel-Weg im EifelPfadFinder

Flyer zum Herunterladen: Der Ville -Eifel-Weg

Übersichtstafel: Der Wegeverlauf des Ville-Eifel-Weges

Video: Impressionen vom Ville-Eifel-Weg

Flyer: Mit Bus und Bahn auf dem Ville-Eifel-Weg

Dieser Hauptwanderweg (HWW) ist nach dem Dreimühlen-Wasserfall benannt, den er in seinem Verlauf von Nord nach Süd berührt. Einige Flüsse, zahlreiche Bäche und eine Wasserscheide kreuzen seinen Weg.

Er beginnt in Bad Münstereifel, verläuft über die Kuppen des Michelsberges und des Aremberges, überquert das Obere Ahrtal, berührt die Kalkeifel und führt in die zentrale Vulkaneifel. Er durchquert die Wittlicher Senke und verläuft über die Mosel-Weinberge ins Tal der Mosel.

Namhafte Kapellen, spektakuläre Aussichten und geschichtsträchtige  Burgruinen säumen seinen Weg. Ein Highlight ist das Liesertal, das wir auf dem Lieserpfad durchwandern. Facettenreicher kann kaum ein Wanderweg sein.

Der Wasserfallweg im EifelPfadFinder

Flyer zum Herunterladen: Der Wasserfallweg

Übersichtstafel: Der Wegeverlauf des Wasserfallweges

Video: Impressionen vom Wasserfallweg

Flyer: Mit Bus und Bahn auf dem Wasserfallweg

Der Felsenweg ist nach den Buntsandsteinfelsen der Rureifel, den Dolomitfelsen im Gerolsteiner Land und den Vulkanfelsen der Südeifel benannt.

Dieser Hauptwanderweg (HWW) verbindet das Rurtal mit dem Moseltal und führt dabei über den Kermeter im Nationalpark Eifel ins Oleftal, von dort zur Quelle der Ahr nach Blankenheim, weiter ins Kylltal, durchquert die Gerolsteiner Dolomiten und die Vulkaneifel, setzt seinen Weg entlang der Kyll fort und endet an der Kaiser-Wilhelm-Brücke von Trier.

Der Felsenweg im EifelPfadFinder

Flyer zum Herunterladen: Der Felsenweg

Übersichtstafel: Der Wegeverlauf des Felsenweges

Video: Impressionen vom Felsenweg

Flyer: Mit Bus und Bahn auf dem Felsenweg

Dieser Hauptwanderweg (HWW) führt durch viel Wald an zahlreichen Bächen und etlichen Talsperren entlang. Er verbindet das Braunkohle-Tagebau-Gebiet Inden (nördlich der Bahnlinie Aachen – Köln) durch den Hürtgenwald führend mit dem Nationalpark Eifel. Am Südhang des Kermeter-Hochwaldes und östlich der Dreiborner Hochfläche gelegen, ist das Ziel der Kneipp-Kurort Gemünd, mit einem der Tore zum Nationalpark Eifel, inmitten des Deutsch-Belgischen Naturparks >Hohes Venn – Eifel<.

Der Wald-Wasser-Wildnis-Weg (5) im EifelPfadFinder

Flyer zum Herunterladen: Der Wald-Wasser-Wildnis-Weg (5)

Übersichtstafel: Der Wegeverlauf des Wald-Wasser-Wildnis-Weges

Video: Impressionen vom Wald-Wasser-Wildnis-Weg

Flyer: Mit Bus und Bahn auf dem Wald-Wasser-Wildnis-Weg

Dieser Hauptwanderweg ist nach den Nord-Süd-Pilgerwegen zum Grab des Apostels St. Matthias in Trier benannt. Der Wanderweg ist der Westlichste unserer Nord-Süd-Wege, er verbindet die Landschaften des Deutsch-Belgischen mit denen des Deutsch-Luxemburgischen Naturparks. Von der Propsteikirche St. Kornelius in Kornelimünster führt er durch den Nationalpark Eifel, die Schneifel, über aussichtsreiche Höhen ins Ourtal, durch Wald und bizarre Felsformationen des Ferschweiler Plateaus in das Tal der Sauer, über die Moselberge in das Moseltal und schließlich zu seinem Ziel St. Matthias in Trier. Viele Kultur- und Naturdenkmäler liegen an seinem Weg.

Der Matthiasweg im EifelPfadFinder

Flyer zum Herunterladen: Der Matthiasweg

Übersichtstafel: Der Wegeverlauf des Matthiasweges

Video: Impressionen vom Matthiasweg

Flyer: Mit Bus und Bahn auf dem Matthiasweg

Dieser Hauptwanderweg (HWW) erinnert an die Missionstätigkeit des hl. Willibrordus, des Begründers des Klosters Echternach, und die Pilgerfahrten zu seiner Verehrung.

Von Prüm aus führt der Wanderweg ins Nimstal, weiter ins Tal der Prüm, verläuft dieses abwärts vorbei am Stausee Bitburg und gelangt über bizarre Felspartien am Rande des Ferschweiler Plateaus nach Echternacherbrück im Tal der Sauer. Jenseits der Brücke liegt Echternach mit der Basilika und dem Grab des hl. Willibrordus.

Der Willibrordusweg im EifelPfadFinder

Flyer zum Herunterladen: Der Willibrordusweg

Übersichtstafel: Der Wegeverlauf des Willibrordusweges

Video: Impressionen vom Willibrordusweg

Flyer: Mit Bus und Bahn auf dem Willibrordusweg

Hinweis: Der Willibrordusweg ist an den Irreler Wasserfällen nicht mehr nutzbar. Es wurde eine Umleitung über Prümzurlay eingerichtet.

Dieser Hauptwanderweg (HWW) ist der westlichste Nord-Süd-Weg des Eifelvereins in der Voreifel. Er ist nach den alten Hütten und Hämmern aus der Zeit des Erzabbaus im Tal des Vichtbaches benannt. Heute nimmt er seinen Anfang dort, wo der Braunkohle-Tagebau eine ganze Landschaft verwandelt hat. Er stellt die Anbindung an die Jülicher Börde und das Indeland her und führt durch renaturierte Abbaugebiete vom Lucherberger See vorbei am Blausteinsee und an Dürwiß, durch Eschweiler, weiter vorbei an Kalksteinbrüchen über Werth und Gressenich durch das Naturschutzgebiet Omerbachtal nach Vicht. Schließlich erreicht er über den Schlangenberg den historischen Ortskern von Breinig.

Der Hüttenweg im EifelPfadFinder

Flyer zum Herunterladen: Der Hüttenweg

Übersichtstafel:Der Wegeverlauf des Hüttenweges

Flyer: Mit Bus und Bahn auf dem Hüttenweg

Bitte beachten Sie unsere Hinweise auf der Eingangsseite zu den Hauptwanderwegen!

Dieser Hauptwanderweg (HWW) ist der nördlichste Ost-West-Weg des Eifelvereins und ist in Anlehnung an den Weg der deutschen Könige zu ihrer Krönung in Aachen benannt.

Der Krönungsweg beginnt in Bonn am Hauptbahnhof,  führt über den Venusberg, durchläuft den Kottenforst, überquert die Swistbachebene, führt durch den Rheinbacher Stadtwald zur Steinbachtalsperre. Er läuft durch die Mechenicher Voreifel und weiter zum Kermeter, dem Herzstück des Nationalparks Eifel. Der Wanderweg führt am nördlichen Rand der Rurtalsperre entlang, durch das Huschelbachtal zum Kalltal sowie durch den Hürtgenwald und schließlich durch das Münsterländchen zur Kaiserstadt Aachen.

Der Krönungsweg im EifelPfadFinder

Flyer zum Herunterladen: Der Krönungsweg

Übersichtstafel: Der Wegeverlauf des Krönungsweges

Video: Impressionen vom Krönungsweg

Flyer: Mit Bus und Bahn auf dem Krönungsweg

Dieser Hauptwanderweg beginnt nahe der Ahrmündung in Sinzig am Bahnhof. Er führt durch die sanften Ausläufer des Ahrgebirges, über die Ahrberge beidseitig der Ahr, kreuzt das Erfttal und findet sein Ziel im Urfttal, in Kall. Er ist nach den Flüssen benannt, an denen er seinen Anfang nimmt und sein Ende findet.

Der Ahr-Urft-Weg im EifelPfadFinder

Flyer zum Herunterladen: Der Ahr-Urft-Weg

Übersichtstafel: Der Wegeverlauf des Ahr-Urft-Weges

Video: Impressionen vom Ahr-Urft-Weg

Flyer: Mit Bus und Bahn auf dem Ahr-Urft-Weg

Der Hauptwanderweg (HWW) 12 verbindet den Rhein mit dem Venn, deshalb trägt er diesen Namen.

Er führt durch die vulkangeprägte Landschaft des Breisiger Ländchens zum "Dach der Eifel", der Hohen Acht, weiter nach Aremberg und  Blankenheim mit der Ahrquelle, über die Burgen Wildenburg und Reifferscheid nach Hellenthal. Von dort am Südufer des Olefstausees entlang, über die Höhen Wahlerscheids, durch das einzigartige Fuhrtsbachtal (NSG Narzissen), am Stausee des Perlenbaches entlang nach Monschau, der historischen Tuchmacherstadt am Vennrand.

Der Rhein-Venn-Weg im EifelPfadFinder

Flyer zum Herunterladen: Der Rhein-Venn-Weg

Übersichtstafel:Der Wegeverlauf des Rhein-Venn-Weges

Video: Impressionen vom Rhein-Venn-Weg

Flyer: Mit Bus und Bahn auf dem Rhein-Venn-Weg

Dieser Hauptwanderweg ist nach den vulkanischen Erscheinungsformen der Eifel, die der Wanderweg berührt, benannt.

Der Vulkanweg (13) verbindet in großen Schleifen die östliche mit der zentralen Vulkaneifel, ein Wanderweg durch den jungen und jüngsten Vulkanismus der Eifel. Vom Rhein führt der Vulkanweg ins Brohltal, über den Gänsehals mit herrlichen Aussichten, vorbei an der Genovevahöhle, am Ulmener-, Pulver- und Holzmaar entlang nach Manderscheid. Durch die Wolfsschlucht über den Mosenberg, entlang am „Windsborn“ und Meerfelder Maar, über den Landesblick, der Bleckhausener Mühle und durch Üdersdorf in das herrliche Liesertal mit „Lieserpfad“. Durch das Berbachtal aufwärts zum Weinfelder Maar, zum Mäuseberg mit Dronketurm und Gemündener Maar nach Daun und weiter über den Ernstberg und Pelm ins Kylltal. Nochmals aufwärts über die Munterley und schließlich abwärts nach Gerolstein.

Der Vulkanweg im EifelPfadFinder

Flyer zum Herunterladen: Der Vulkanweg

Übersichtstafel:Der Wegeverlauf des Vulkanweges

Video: Impressionen vom Vulkanweg

Flyer: Mit Bus und Bahn auf dem Vulkanweg

Dieser Hauptwanderweg (HWW) liegt relativ zentral in der Vulkaneifel und damit zugleich im Herzen des gesamten Eifelgebiets. Die Hocheifel stößt im Norden an die Ahr-Eifel,  grenzt im Süden an den Kondelwald,  ist im Westen vom Hillesheimer- und Dauner Land eingefasst und stößt im Osten an die Vordereifel. Der Hocheifelweg beginnt nahe der Nürburg und dem Nürburgring, führt über abwechslungsreiche Landschaft mit fantastischen Fernblicken, durch das Obere Kylltal bis nach Kronenburg.

Der Hocheifelweg im EifelPfadFinder

Flyer zum Herunterladen: Der Hocheifelweg