Eifelverein
Ortsgruppe Adenau e.V.

Willkommen

auf der Internet-Seite der Eifelverein Ortsgruppe Adenau, einem aktiven Wanderverein in der Region Adenau-Nürburgring. Durch heimatkundliche Veranstaltungen aller Art weckt und vertieft die Ortsgruppe das Interesse an der Eifel. Hierzu gehören insbesondere Wanderungen, geschichtliche und kulturhistorische Exkursionen und Besichtigungen.

Wir bieten Ihnen Informationen zu unserem Veranstaltungsprogramm und Aktivitäten des Vereins. Viel Spaß beim Surfen!

Eifelverein Adenau auf dem Saar-Hunsrück-Steig

Adenau. „Wo Himmel und Erde sich berühren“ war das Motto des Wanderwochenendes, das der Eifelverein Adenau Anfang Juni unter der Leitung von Wanderführer Peter Koch im Hochwald bei Kell am See verbrachte. Über herrliche Naturpfade wanderten sie am Freitag auf der Traumschleife Schiefer-Wackenweg vorbei an ehemaligen Dachschieferabbaustätten und den Herler Wacken zum Besucherbergwerk Fell. Vom Hotel zur Post aus erkundeten sie am Samstag das Wadrilltal mit Biberdamm und gewundenem Lauf durch waldgesäumte Wiesen. Nach einem Zwischenstopp auf der Grimburg ging es auf dem Saar-Hunsrück-Steig bergauf zur Hochwaldalm. Abends genossen sie die Gerichte der Postküche mit Zutaten von „Ebbes von Hei“, der Regionalinitiative Saar-Hunsrück. Am Sonntag stand das Teilstück über die Höhenrücken bei Bonerath an, vorbei an der Quelle der Ruwer. Sie überquerten das Quellmoor Werichsbruch auf einem Knüppeldamm und stiegen ab zum Stausee Kell am See. Das Resümee beim frisch gebackenen Abschiedskuchen lautete: „Wir kommen wieder“.

Wanderplan Flyer 2016

"Rettet die Hohe Acht!"

Weitere Infos

Der Eifelverein präsentiert in Kooperation mit Outdooractive.com den EifelPfadFinder, den interaktiven Wanderplaner für die ganze Eifel.
Ein tolles Tool für jeden Wanderführer
(der Tourenplaner)